ingobar

CD-Treiber installieren?

Guten Morgen,

eine wahrscheinlich eigentlich einfache Frage zum Start ins Wochenende: Ich habe einen gebrauchten PC gekauft auf dem alles gelöscht wurde. Jetzt meldet er mir beim Hochfahren Probleme mit der Tastaturerkennung(???). Das habe ich erstmal ignoriert, weil ich eigentlich von CD starten wollte. Also CD rein, neustarten und F12 gedrückt, um das CD-Laufwerk in der Bootsequence auf 1 zu setzen. Da ist es aber schon - nur ohne Treiber. Wie kriege ich jetzt einen Treiber dazu? Dazu würde ich doch einen Betriebssystem brauchen, oder? Und das habe ich ja nicht, weil ich keine CD benutzen kann =8-/

Jemand eine Idee oder Anregung?

ingobar

Member: Jochem
Jochem Mar 13, 2009 at 07:36:11 (UTC)
Moin,
- was ist das für ein Rechner?
- was ist für ein CD-Laufwerk?
- was wird im Boot-Screen angezeigt, taucht das CD-Laufwerk dort auf?

Und jetzt bitte keine Antwort in der Art:
zu a) ein schwarzer und zu b) ein 48-fach.

Technische Daten sind hier gefragt, da es sich entweder um einen relativ alten Rechner handelt, der für die Nutzung des CD-Laufwerks noch einen Treiber benötigt, da das CD-Laufwerk keine Atapi-Laufwerk ist (dann benötigst Du eine DOS-Bootdiskette mit den entsprechenden Treibern, eine für Win98 sollte da ausreichen) oder aber der Rechner hat sonst ein Problem mit dem Laufwerk (Kabel nicht/falsch angeschlossen. Laufwerk defekt, usw.).

Also, Input please.

Gruß J face-smile chem
Member: ingobar
ingobar Mar 13, 2009 at 08:03:23 (UTC)
Es ist ein Delln Optiplex GX270 mit

Samsung CD-Master 48E Model SC-148 Laufwerk (angeschlossen)

die Meldung am Bildschirm lautet:

Secondary Drive 0 not found
Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility

Bei der Drive Configuration im BIOS steht:

Diskette .........................3.5inch

SATA Primary Drive ........OFF
SATA Secondary Drive ....OFF
Primary Master Drive.......Hard Drive
Primary Slave OFF............OFF
Secondary Master Drive...Unknown Device
Secondary Slave OFF........Off

IDE Drive UDMA...............On

Bei der Boot Sequence steht:

1. CD-ROM device (not installed)
2. Diskette Drive
3. Hard-Disk Drive C:

Reicht das als Hilfe?
Kurze Zeit später ------
Jetzt habe ich noch den baugleichen zweiten Mal gestartet, der meldet
Alert Primary Fan Failure
und wenn ich dann mit F1 einfach weiter mache, dann startet dieser in WIN 2000 rein, bleibt dann aber hängen.

Dann hat vielleicht tatsächlich der erste ein CD-Problem und beim zweiten läuft der Lüfter nicht mehr an, richtig?
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 13, 2009 at 08:13:15 (UTC)
moin,

geh doch erst mal ins bios und sieh dort nach, ob das cd-lw überhaupt richtig erkannt wird, evtl. mit F3 eine hardwareerkennung manuell starten.

dieter
Member: Jochem
Jochem Mar 13, 2009 at 08:44:33 (UTC)
Moin,
na das sit doch schon mal was. Die Kiste meckert, weil auf dem zweiten IDE-Kanal kein Laufwerk auf der Master-Position gefunden wird. Da sollte sich Das CD-Laufwerk tummeln. Mögliche Fehlerursachen wären:
- Kabel falsch/nicht angeschlossen (rote Ader zum Stromanschluß hin)
- Jumperung des Laufwerks entspricht nicht Master bzw. Slave
- Laufwerk hängt am falschen Kabelabgang (wenn Master, dann am letzten, wenn Slave, dann am mittleren)
- Laufwerk ist schrott

Hast Du mit F2 schon versucht, die Konfiguration neu einlesen zu lassen, so wie es in der Bootmeldung steht (F2 to run Setup-Utility)?

So wie sich das derzeit darstellt, wird das CD-ROM von der Kiste nicht erkannt. Daher die Fehlermeldungen.

Zur Fehlermeldung am zweiten Rechner: Stimmt. Die Kiste hat ein Problem mit einem (dem Primären) Lüfter.

Gruß J face-smile chem
Member: ingobar
ingobar Mar 13, 2009 at 10:56:28 (UTC)
Ich bin ins BIOS gegangen, aber bei F3 passiert gar nichts face-sad Noch ein Vorschlag?
Member: ingobar
ingobar Mar 13, 2009 at 11:00:24 (UTC)
Juchhuu. Der Jumper war falsch gesetzt. Ich konnte im zweiten Optiplex nachschauen und da saß der Jumper anders.

Beim Lüfter war der Stromstecker einfach nicht eingesteckt.