Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CD-Treiber installieren?

Frage Microsoft

Mitglied: ingobar

ingobar (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2009, aktualisiert 07:21 Uhr, 4687 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

eine wahrscheinlich eigentlich einfache Frage zum Start ins Wochenende: Ich habe einen gebrauchten PC gekauft auf dem alles gelöscht wurde. Jetzt meldet er mir beim Hochfahren Probleme mit der Tastaturerkennung(???). Das habe ich erstmal ignoriert, weil ich eigentlich von CD starten wollte. Also CD rein, neustarten und F12 gedrückt, um das CD-Laufwerk in der Bootsequence auf 1 zu setzen. Da ist es aber schon - nur ohne Treiber. Wie kriege ich jetzt einen Treiber dazu? Dazu würde ich doch einen Betriebssystem brauchen, oder? Und das habe ich ja nicht, weil ich keine CD benutzen kann =8-/

Jemand eine Idee oder Anregung?

ingobar
Mitglied: Jochem
13.03.2009 um 08:36 Uhr
Moin,
- was ist das für ein Rechner?
- was ist für ein CD-Laufwerk?
- was wird im Boot-Screen angezeigt, taucht das CD-Laufwerk dort auf?

Und jetzt bitte keine Antwort in der Art:
zu a) ein schwarzer und zu b) ein 48-fach.

Technische Daten sind hier gefragt, da es sich entweder um einen relativ alten Rechner handelt, der für die Nutzung des CD-Laufwerks noch einen Treiber benötigt, da das CD-Laufwerk keine Atapi-Laufwerk ist (dann benötigst Du eine DOS-Bootdiskette mit den entsprechenden Treibern, eine für Win98 sollte da ausreichen) oder aber der Rechner hat sonst ein Problem mit dem Laufwerk (Kabel nicht/falsch angeschlossen. Laufwerk defekt, usw.).

Also, Input please.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
13.03.2009 um 09:03 Uhr
Es ist ein Delln Optiplex GX270 mit

Samsung CD-Master 48E Model SC-148 Laufwerk (angeschlossen)

die Meldung am Bildschirm lautet:

Secondary Drive 0 not found
Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility

Bei der Drive Configuration im BIOS steht:

Diskette .........................3.5inch

SATA Primary Drive ........OFF
SATA Secondary Drive ....OFF
Primary Master Drive.......Hard Drive
Primary Slave OFF............OFF
Secondary Master Drive...Unknown Device
Secondary Slave OFF........Off

IDE Drive UDMA...............On

Bei der Boot Sequence steht:

1. CD-ROM device (not installed)
2. Diskette Drive
3. Hard-Disk Drive C:

Reicht das als Hilfe?
Kurze Zeit später ------
Jetzt habe ich noch den baugleichen zweiten Mal gestartet, der meldet
Alert Primary Fan Failure
und wenn ich dann mit F1 einfach weiter mache, dann startet dieser in WIN 2000 rein, bleibt dann aber hängen.

Dann hat vielleicht tatsächlich der erste ein CD-Problem und beim zweiten läuft der Lüfter nicht mehr an, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
13.03.2009 um 09:13 Uhr
moin,

geh doch erst mal ins bios und sieh dort nach, ob das cd-lw überhaupt richtig erkannt wird, evtl. mit F3 eine hardwareerkennung manuell starten.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
13.03.2009 um 09:44 Uhr
Moin,
na das sit doch schon mal was. Die Kiste meckert, weil auf dem zweiten IDE-Kanal kein Laufwerk auf der Master-Position gefunden wird. Da sollte sich Das CD-Laufwerk tummeln. Mögliche Fehlerursachen wären:
- Kabel falsch/nicht angeschlossen (rote Ader zum Stromanschluß hin)
- Jumperung des Laufwerks entspricht nicht Master bzw. Slave
- Laufwerk hängt am falschen Kabelabgang (wenn Master, dann am letzten, wenn Slave, dann am mittleren)
- Laufwerk ist schrott

Hast Du mit F2 schon versucht, die Konfiguration neu einlesen zu lassen, so wie es in der Bootmeldung steht (F2 to run Setup-Utility)?

So wie sich das derzeit darstellt, wird das CD-ROM von der Kiste nicht erkannt. Daher die Fehlermeldungen.

Zur Fehlermeldung am zweiten Rechner: Stimmt. Die Kiste hat ein Problem mit einem (dem Primären) Lüfter.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
13.03.2009 um 11:56 Uhr
Ich bin ins BIOS gegangen, aber bei F3 passiert gar nichts Noch ein Vorschlag?
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
13.03.2009 um 12:00 Uhr
Juchhuu. Der Jumper war falsch gesetzt. Ich konnte im zweiten Optiplex nachschauen und da saß der Jumper anders.

Beim Lüfter war der Stromstecker einfach nicht eingesteckt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 nicht signierte Treiber installieren (2)

Tipp von certifiedit.net zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel Grafik Treiber lässt sich nicht installieren (8)

Frage von alix1q zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...