Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

C(Dollar) Freigabe Welche Berechtigung?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 49536

49536 (Level 1)

12.07.2007, aktualisiert 13.07.2007, 10851 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,

welche Rechte brauche ich, um auf C$ zugelangen?

Ich hab mich schon in die Administratoren Gruppe eingetragen aber er sagt ich hätte keine Berechtigung. Ich vermute, wenn ich nur Administrator Gruppe brauche, dass das Neuinstallieren meines Domänencontroller zu Problemen führt, siehe C$ Freigabe. Meint ihr daran kann es liegen. Da der Dateiserverdienst die ganze Zeit weiter lief.
Mitglied: Kellisch
13.07.2007 um 10:58 Uhr
Ähm, formulier deine Frage mal bitte etwas anders. Blick da irgendwie nicht so ganz durch. Was ist mit der neuinstallation?
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
13.07.2007 um 12:35 Uhr
Sorry, war da wohl ned ganz anwesend, alss ich das gesachrieben habe ^^

Also, ich habe meinen Domänencontroller neuinstalliert. Und dabei gingen auch alle bisherigen Gruppen, die ich erstellt habe verloren. Nun steht der Domänencontroller wieder und die Gruppe sind wieder drin. Aber ich glaube, da der Dateiserver die ganze Zeit lief, als ich den Domänencontroller neuinstallierte, hat er immer noch die alten Konfigurationen und erkennt nicht die neuen Gruppen.

Für C$ braucht man doch nur in der Administrator Gruppe sein oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Arministrator
13.07.2007 um 12:44 Uhr
So ganz habe ich das zwar auch noch nicht verstanden, aber ich vermute, dass die Sicherheitseinstellungen noch nicht ganz koscher sind. In den Eigenschaften des Laufwerks kann über den Registerreiter "Sicherheit" die Rechtevergabe vorgenommen werden, falls wir von einem Windows-Server sprechen. Bei einem Desktop ist es möglich, dass über Extras -> Optionen im Registerreiter "Ansicht" noch das unselige Häkchen "Einfache Dateifreigabe aktivieren" rausgenommen werden muss.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen, da die Infos nicht ausreichend sind.

edit: ah, ok, nachdem ich die genauere Erklärung gelesen habe, macht das, was ich grad geschrieben habe, wohl wenig Sinn

Wenn der Fileserver neu in die Domäne eingebunden wird, sollte der Sachverhalt behoben sein, da meiner Ansicht nach die neuen Gruppen noch nicht erkannt werden. Auch wenn die Domäne genauso wie vorher heißt, ist es eine neue, die nicht automatisch erkannt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
13.07.2007 um 13:44 Uhr
Aha, gut werd das mal machen und dann ein feedback geben

Ähm mist ich finde keine Option, wo ich den Fileserver ins Active Directory einfügen kann.
Du meinst aber nicht ganz löschen und wieder installieren oder? Das würde natürlich gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
13.07.2007 um 13:58 Uhr
Ne geht doch nicht. Kannst du mir doch jetzt sagen, wo ich das einstellen muss. Habs im AD unter Freigegebener Ordner gemacht aber das funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Arministrator
13.07.2007 um 14:20 Uhr
Ne, dierekt auf dem Fileserver. Läuft der auch unter Windows? Dann einfach über Eigenschaften von Arbeitsplatz (oder "System" in Systemsteuerung) unter der Registerkarte "Computername" auf "Ändern". Da dann einmal die Arbeitsgruppe auswählen (mit Name "Test" oder so), das ganze Übernehmen und dann wieder in die Domäne heben. Dann erscheint der Fileserver auch wieder im Active Directory. Zwingend ist hier dann natürlich ein Neustart des Fileservers.
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
13.07.2007 um 14:29 Uhr
Achso, ja ich hab nen win2003 Server. Na dann ich versuchs mal ^^

Um das durchzufühhren, muss ich den Domänencontroller erst herabstufen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Kellisch
13.07.2007 um 14:53 Uhr
Nein, mit deinem Domänencontroller hat das nix zu tun. Du musst auf dem Fileserver selber einen rechtsklick auf den Arbeitsplatz machen und dann Eigenschaften auswählen, dann Registerkarte Computername und dann auf Ändern. Mach einen Haken bei Arbeitsgruppe und gib einfach TEST ein. Danach übernehmen und Fileserver neu starten. Dann is er nicht mehr in der Domäne. Danch wieder der gleiche weg und den Haken bei Domäne machen, name der Domäne eingeben --> Domänenadmin und dann Kennwort. Anschließend wieder neu starten und dein Server ist wieder in der Domäne. Dann nochmal versuchen, notfalls die Freigaben neu setzen.

Danke für die Vorlage @ Arministrator
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
13.07.2007 um 15:11 Uhr
Mom, ich glaub wir verstehen uns falsch ^^

Ich hab FileServer und Domänencontroller auf einem Server drauf. Ich wüsste nämlich nicht wo ich unter fileserver auf arbeitsplatz gehen sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: Kellisch
13.07.2007 um 15:19 Uhr
Ah, okay, jetzt hat sich die Situation geändert. Hab unter Fileserver einene extra Server verstanden der nur für die Datenspeicherung zuständig ist, Fileserver halt.
Sorry, aber da muss ich mir auch erstmal gedanken machen woran das hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: Arministrator
13.07.2007 um 15:20 Uhr
Jup, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Lösch mal die Berechtigungen der Freigabe bzw. die Freigabe selbst und erstell sie neu mit neuen Berechtigungen. Also Rechtsklick auf Ordner/Laufwerk -> Freigabe und Sicherheit...

Auch hier ist es wahrscheinlich so, dass die vergebenen Berechtigungen noch für die Gruppen des alten ADs gelten, nicht aber für die des neuen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung (11)

Frage von ElmaCx zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...