Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CDs lassen sich unter Vista nicht lesen

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: ThomasEt

ThomasEt (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 18.11.2008, 6406 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Kollegen,

folgendes Phänomen ist mir schon des öfteren aufgefallen und ich habe noch keine Erklärung gefunden:

gebrannte CDs (aus verschiedenen Quellen, verschieden Rohlinge) lassen sich manchmal unter Vista (unterschiedliche Hardware!) nicht lesen. Unter XP Professional aber ohne Probleme! Ich habe die CDs bei uns im Betrieb herumgereicht: überall das gleiche!

Manchmal will Vista die CDs mit dem Live-Dateisystem beschreiben. Wenn man dann auf "Mastered" stellt, dann funktioniert es nicht. Manchmal erscheint dieser Dialog auch nicht und Vista kann die CD einfach nicht lesen. Bei anderen Kollegen kommt es auch vor, dass "Mastered" ausgegraut ist.

Die Vistarechner haben alle DVD-Brenner (unterschiedliche Fabrikate), die XP Rechner haben nur DVD-Laufwerke. Ich hatte noch keine Gelegenheit einen Vistarechner nur mit einem DVD Laufwerk zu testen..


Ist hier ein Vista-Problem in dem Bereich bekannt?

mfg Thomas E.
Mitglied: 4mB3r197
18.11.2008 um 12:41 Uhr
Geht mir in Teilen auch so.
Bisher schob ich jedoch das Problem auf das Laufwerk (LG Multiformat-Brenner), der vielleicht Probleme mit den jeweiligen Rohlingen haben könnte.

Das Problem tritt bei CDs und DVDs von gekauften Anwendungen und Spielen nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: DavidF
25.05.2009 um 15:28 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin ein Kollege von Tom und hab mich vor kurzem ein wenig mit dem Problem beschäftigt.

Nochmal kurz das Problem:

Manche CDs lassen sich bei uns auf den Notebooks (Vista 32, Domänenbenutzer mit Adminrechten, Fujitsu Siemens Notebooks) nicht lesen, es kommt die Meldung, dass der Datenträger formatiert werden muss. Zugriffe darauf sind nicht möglich, auch das "formatieren" des beschriebenen Datenträgers bringt nichts. Auf anderen Rechnern funktioniert das alles aber ohne Probleme. CD rein, alles gut!

Die Notebooks sind alle auf dem neuesten Stand, die CDs sind teilweise selbstgebrannt, teilweise von Händlern/Herstellern. Somit kann man das wohl auch ausschließen.

Ich hab das Live-Dateisystem in Verdacht.

Folgendes hab ich herausgefunden:

Bei ein paar Notebooks hat das Ausschalten der "Automatischen Wiedergabe" Abhilfe gebracht. Aber eben nur bei manchen, so ca. der Hälfte der betroffenen Geräte. Die andere Hälfte versagt immer noch den Dienst.

Wenn ich mich auf den besagten Notebooks aber als lokaler Admin (und nicht als Domänenbenutzer mit Adminrechten) anmelde, bekomme ich zwar immer noch die Meldung, dass die CD formatiert werden muss. Zum Spaß hab ich dann einfach auf "OK" geklickt und die CD "formatiert". Erwartungsgemäß hat das nicht geklappt, die CD war ja beschrieben und finalisiert. Danach konnte aber darauf zugegriffen werden, AUCH als Domänenbenutzer.

Komische Sache.

Weiß zufällig jemand, wie man das Livedateisystem komplett abschalten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
25.05.2009 um 15:36 Uhr
Knapp 1 Minute mit Google:

So habe ich das Brennen deaktiviert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
-> DWORD "NoCDBurning" anlegen, den Wert 1 verpassen
-> neustarten , fertig
Quelle: http://www.vistaheads.com/forums/264531-post4.html
Bitte warten ..
Mitglied: DavidF
25.05.2009 um 15:56 Uhr
Hat bei mir jetzt gegeht, mal sehn obs bei den anderen Notebooks auch klappt. Danke dir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...