Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CDs lassen sich unter Vista nicht lesen

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: ThomasEt

ThomasEt (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 18.11.2008, 6457 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Kollegen,

folgendes Phänomen ist mir schon des öfteren aufgefallen und ich habe noch keine Erklärung gefunden:

gebrannte CDs (aus verschiedenen Quellen, verschieden Rohlinge) lassen sich manchmal unter Vista (unterschiedliche Hardware!) nicht lesen. Unter XP Professional aber ohne Probleme! Ich habe die CDs bei uns im Betrieb herumgereicht: überall das gleiche!

Manchmal will Vista die CDs mit dem Live-Dateisystem beschreiben. Wenn man dann auf "Mastered" stellt, dann funktioniert es nicht. Manchmal erscheint dieser Dialog auch nicht und Vista kann die CD einfach nicht lesen. Bei anderen Kollegen kommt es auch vor, dass "Mastered" ausgegraut ist.

Die Vistarechner haben alle DVD-Brenner (unterschiedliche Fabrikate), die XP Rechner haben nur DVD-Laufwerke. Ich hatte noch keine Gelegenheit einen Vistarechner nur mit einem DVD Laufwerk zu testen..


Ist hier ein Vista-Problem in dem Bereich bekannt?

mfg Thomas E.
Mitglied: 4mB3r197
18.11.2008 um 12:41 Uhr
Geht mir in Teilen auch so.
Bisher schob ich jedoch das Problem auf das Laufwerk (LG Multiformat-Brenner), der vielleicht Probleme mit den jeweiligen Rohlingen haben könnte.

Das Problem tritt bei CDs und DVDs von gekauften Anwendungen und Spielen nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: DavidF
25.05.2009 um 15:28 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin ein Kollege von Tom und hab mich vor kurzem ein wenig mit dem Problem beschäftigt.

Nochmal kurz das Problem:

Manche CDs lassen sich bei uns auf den Notebooks (Vista 32, Domänenbenutzer mit Adminrechten, Fujitsu Siemens Notebooks) nicht lesen, es kommt die Meldung, dass der Datenträger formatiert werden muss. Zugriffe darauf sind nicht möglich, auch das "formatieren" des beschriebenen Datenträgers bringt nichts. Auf anderen Rechnern funktioniert das alles aber ohne Probleme. CD rein, alles gut!

Die Notebooks sind alle auf dem neuesten Stand, die CDs sind teilweise selbstgebrannt, teilweise von Händlern/Herstellern. Somit kann man das wohl auch ausschließen.

Ich hab das Live-Dateisystem in Verdacht.

Folgendes hab ich herausgefunden:

Bei ein paar Notebooks hat das Ausschalten der "Automatischen Wiedergabe" Abhilfe gebracht. Aber eben nur bei manchen, so ca. der Hälfte der betroffenen Geräte. Die andere Hälfte versagt immer noch den Dienst.

Wenn ich mich auf den besagten Notebooks aber als lokaler Admin (und nicht als Domänenbenutzer mit Adminrechten) anmelde, bekomme ich zwar immer noch die Meldung, dass die CD formatiert werden muss. Zum Spaß hab ich dann einfach auf "OK" geklickt und die CD "formatiert". Erwartungsgemäß hat das nicht geklappt, die CD war ja beschrieben und finalisiert. Danach konnte aber darauf zugegriffen werden, AUCH als Domänenbenutzer.

Komische Sache.

Weiß zufällig jemand, wie man das Livedateisystem komplett abschalten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
25.05.2009 um 15:36 Uhr
Knapp 1 Minute mit Google:

So habe ich das Brennen deaktiviert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
-> DWORD "NoCDBurning" anlegen, den Wert 1 verpassen
-> neustarten , fertig
Quelle: http://www.vistaheads.com/forums/264531-post4.html
Bitte warten ..
Mitglied: DavidF
25.05.2009 um 15:56 Uhr
Hat bei mir jetzt gegeht, mal sehn obs bei den anderen Notebooks auch klappt. Danke dir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
Daten auf CD lassen sich nicht lesen
Frage von Bine123Windows Vista13 Kommentare

Habe von meinem Arzt eine Daten-CD bekommen, da ich umziehe, Aber auf der CD werden keine Daten angezeigt, Auf ...

Rechtliche Fragen
Rescue CDs - Lizenzbedingungen
gelöst Frage von HansWurstAugustRechtliche Fragen6 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja für uns User viele gute Rescue CDs die man verwenden kann, wenn der PC ...

Windows Tools
Verschiedene BOOT CDs kombinieren
Frage von agnostikerWindows Tools6 Kommentare

Hi, in manchem faellen kommen wir aufgrund von propritärer software nicht drumherum von boot medien zu starten, soll bedeuten ...

Windows Server
Terminal Server (CDs öffnen)
gelöst Frage von FragnantWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen, einige unserer User arbeiten über Remote auf einem Terminal Server, in Windows selbst habe ich alle Menüpunkte ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...