soap150

Celsius M720 mit Spaceexplorer bleibt beim Hochfahren hängen.

Hallo Community.

Wir haben ein Problem mit der Fujitsu Celsius M720 Reihe.
Unsere CAD Abteilung hat diese PCs neu bekommen + die CAD Mäuse "Spaceexplorer USB"

Das Problem ist, wenn diese Maus via USB angeschlossen ist, bleibt der PC direkt nach dem Einschalten stehen und das einzigste was ich sehe, ist das Fujitsu Logo & Mainboard anzeige etc.

Wenn wir dann die Maus rausziehen, fährt er normal hoch.

Treiber sind installiert.

Wir sind etwas Planlos was wir da noch machen sollen :/

Bitte um Hilfe

MfG Nils

Mitglied: trancefer
trancefer 24.08.2012 um 12:05:13 Uhr
Moin,

schau mal im BIOS nach, ob bei der Bootreihenfolge ggf. zuerst auf USB-Geräte zugegriffen wird. Stelle die Bootreihenfolge dann so ein, dass NUR die Festplatte als einziges Bootmedium genutzt wird.
Evtl. auch nochmal mit dem USB-Legacy-mode "spielen", sofern im BIOS vorhanden (enable/disable).

Ist das BIOS aktuell?

Gruß
Mitglied: SoaP150
SoaP150 24.08.2012 aktualisiert um 12:54:48 Uhr
Danke schonmal für die Antwort.

Bios ist aktuell, ja. Allerdings hilft das alles nicht.

Wir haben es ausporbiert. der Legacymode hat bei uns 3 Funktionen - on, off, auto
hat bei allem 3 nichts geholfen.

Das Board ist ein D3128 (ATX) wenn das i.was hilft.

MfG Nils
Mitglied: trancefer
trancefer 24.08.2012 um 13:21:02 Uhr
Andere USB-Ports hast Du sicherlich schon probiert? Hier besonders auch mal USB 2.0 - USB 3.0 probieren und die, die an der Frontseite des Gehäuses verbaut sind, sofern vorhanden.

Hast Du einen kleinen USB-HUB, den Du testhalber zwischen PC und Spaceexplorer stecken kannst?
Mitglied: SoaP150
SoaP150 24.08.2012 aktualisiert um 15:27:22 Uhr
Ja habe ich.

Auch der USB-Hub bringt keinen Erfolg.

Allerdings habe ich Jetzt auch Feierabend und bin vor Mittwoch nicht mehr in der Firma.
Also werde ich erst ab dann wieder Antworten können, weil ich dann erst wieder Dinge testen kann face-smile

Danke schonmal!

MfG Nils
Mitglied: SoaP150
SoaP150 29.08.2012 um 07:30:18 Uhr
Guten Morgen.

Ich habe am Freitag, kurz bevor ich gegangen bin, nochmal mit allen USB-Ports gespielt, das Ergebinis davon war - Ich war verwirrt.

An den Front USB-Ports, ging es komischerweise. Ich habe die Maus an den 3.0er gehängt, danach ist er sofort hochgefahren. Am 2.0 ist garnichts passiert.

Nun habe ich eben den PC gestartet, jetzt startet er zwar auch an dem 2.0er, nur dauert das 10 Minuten.

Generell gesagt, ist mein Problem nun gelöst, da wir die Maus an den 3.0er'n lassen werden.

Trotzdem ist das alles höchst Mysteriös, zumal es erst nicht an den vorderen Anschlüssen ging, dann auf einmal doch und keine Ahnung..

Naja, danke für eure Hilfe.