scout71

Cent OS 6.8 Server (Hardware) konvertieren VM Hyper-V unter Windows Server 2012 R2

Hallo Forum,

ich suche eine Möglichkeit einen physikalischen Server in eine Hyper-V VM zu konvertieren.

Ein Versuch die Festplatte in einem Windows PC einzubauen und dann mit der Software Disk2VHD zu konvertieren klappte nicht, weil die Software die LINUX HDD nicht zur Auswahl anbot.

Die Cent OS HDD sehe ich in der Datenträgerverwaltung.

Welche Möglichkeiten gibt es ?

Nette Grüße
Scout71

Mitglied: ChriBo
ChriBo 14.09.2016 um 15:05:04 Uhr
Wenn Downtime erlaubt ist und kein zu komplexes physikalisches RAID bei dem CentOS 6.8 Server eingerichtet ist:
Clonezilla !

Gruß
Christoph
Mitglied: scout71
scout71 14.09.2016 um 16:05:12 Uhr
Hallo Christoph,

vielen Dank für den Tipp.

Wie ist der Ablauf bei Clonezilla ?
Boot CD rein und Hardware booten.
Clonezilla ist gestartet und dann ?

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: mbrinkmann
mbrinkmann 14.09.2016 um 16:35:01 Uhr
Jup hätte ich auch vorgeschlagen.
1. CentOS mit Clonezilla booten
2. Externes Image Repository einbeinden (HDD, Samba, o.ä.).
3. Vollsicherung erstellen.
4. VM erstellen, Festplatte die mindestens gleich groß ist konfigurieren.
5. Wieder Clonezilla booten und Image wiederherstellen.
Mitglied: scout71
scout71 16.09.2016 um 13:56:26 Uhr
Hallo mbrinkmann,

hat super funktioniert, gab nur ein paar Probleme bei der Image Einbindung in die VM.

Jetzt läuft der Server.

Ein Problem habe ich noch auf dem Bildschirm wird oben links der weisse Cursor nach dem CENT OS Boot angezeigt und weiter nichts.
Die Hyper-V Integrationsdienste sind installiert.

Gibt es dafür eine Lösung ?

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: mbrinkmann
mbrinkmann 16.09.2016 um 17:36:12 Uhr
Hey scout71,

freut mich, dass die Punkte geklappt haben face-smile
Leider habe ich weder mit CentOS, noch Hyper-V noch einer Kombination echte Erfahrungen, daher kann ich dazu leider nichts beisteuern.

Was ich an deiner Stelle versuchen würde wäre z.B. den Server per SysRescueCD booten, die bittet die chance ein system der HDD zu booten. Ist also im Prinzip automatisierter chroot, du bootest dann mit dem Gentoo-Kernel.

Alternativ mit CentOS cd booten und manuell chrooten.

aus der Chroot Umgebung GRUB(2) neu installieren / konfigurieren

usw.

Viel Erfolg face-smile
Grüße Marc
Mitglied: scout71
scout71 26.09.2016 um 10:13:30 Uhr
Hallo Marc,

der CENT OS Server funktioniert fehlerfrei nach der Virtualisierung.
Die Bildschirmanzeige hatte wohl Probleme mit der CENT OS GUI, nach der Deaktivierung der GUI (vi /etc/inittab - Option 3) wird in der Bildschirmanzeige der Cursor angezeigt.

Vielen Dank an alle
Scout71