desposito

CentOS 5.2 YUM Update schlägt fehl

Hallo Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Root Server mit CentOS 5.2 & Plesk 8.6 im einsatz. Dienste sind: SPAM ASSASSIN, Dr. WEB ANTIVIRUS. Jetzt möchte ich gerne ein Update meines Systems machen und ich bekomme immer eine Fehlermeldung mit der ich nicht so recht weiterkomme.

Fehlermeldung bei "yum update":

--> Finished Dependency Resolution
Error: Missing Dependency: libcrypto.so.4 is needed by package drweb-daemon
Error: Missing Dependency: libssl.so.4 is needed by package drweb-daemon

Weiß jemand von euch wie ich diesen Fehler beheben kann?

Danke.

D.E.

Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 15.05.2009 um 09:24:20 Uhr
Ich kenne jetzt DR. WEB nicht so genau, aber es gehört meines WIssens nicht zur CentOS-Disrti. Meine Vermutung ist, dass beim Update von CentOS die entsprechenden libs aktualisiert werden, und die von Dr.WEB angeforderten Versionen nicht mehr dazugehören, so dass die entsprechenden Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Bei DrWEB nachsehen, ob es eine aktualisierte Version gibt, die mit neueren libcrypto+libssl klarkommt
2. Die Dateien libcrypto+libssl (jeweils in der o.a. Version) sichern, liegen meist in /usr/lib, sonst per find suchen.
DrWeb deinstallieren, System updaten, DrWeb installieren. Wenn dann die libs angemahnt werden, wieder zurücksichern (Achtung: hierbei nicht die neuen Versionen überschreiben)
Ggf. kann man tricksen, indem man symbolische Links von den aktualisierten auf die benötigten libs anlegt, da die meist abwärtskompatibel sind, aber das AUF KEINEN FALL AUF EINEM PRODUKTIVSYSTEM TUN!

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.