dieterl

CentOS 5.4 System-Zeit

Hallo allesamt!

Ich habe CentOS 5.4 als VM Laufen soweit alles super.
Aber die Uhrzeit spinnt total. Egal was ich mache, es will einfach nicht richtig laufen.
Ich hatte die Uhrzeit manuell eingestellt ging nicht habe es vom NTP Server synchronisieren lassen geht immer noch nicht.
Entweder läuft die Uhr zu schnell, oder zu langsam.

Ich bin langsam am verzweifeln.

ps. die Systemzeit vom Wirtsystem läuft richtig es ist ebenfalls CentOS 5.4????

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann??????

Vielen Dank

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 26, 2010 at 14:28:35 (UTC)
Hi
hast du Clockregelungen auf deiner Hardware laufen, wie z.B. PowerNow oder Speedstep? Habe hier im Forum so etwas schon mal behandelt; das Problem das der HOST der VM eine falsche RTC vorgaukelt; im HOST kernel mußt du nur den richtigen Zeitgeber wählen (grub); such mal nach "OpenSUSE Vmware Zeit"; damit habe ich den Call damals eröffnet. Die Vmwaretools hast du ja sicher integriert.
Gruß
Sam
Member: carg
carg May 26, 2010 at 15:16:40 (UTC)
Hi,

Dir fehlt ein Kernel parameter face-smile

kernel /vmlinuz-2.6.18-164.10.1.el5 ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00 divider=10

das divider=10 - warum und wieso -> google face-wink

Link zu VMware:
http://kb.vmware.com/kb/1006427

Gruß carg