mhard666

CentOS 5 - AdaptecSCSI Treiberproblem nach Kernelupdate

Hallo allerseits,

nach einem ersten Kernelupdate auf dem frisch Aufgesetzten PC mit CentOS 5, Adaptec 29320 HostRaid - einschließlich der Adaptec-Treiber mit HostRaid-Support - wird nicht mehr der adaptec Treiber, sondern nur der AHAxxxx-Standard-Treiber geladen.

Damit habe ich ein Problem mit meinem (Hardware-)Raid 1 - welches somit unter dem neuen Kernel nicht zur Verfügung steht. Mit dem alten Kernel läuft es aber perfekt.
Was kann/muss ich tun, damit beim Systemstart der a320raid - Treiber geladen wird und nicht der ahaxxxx - Treiber. Linux-Treiber und -Kernel sind leider nicht gerade meine Stärke.

Vielen Dank schonmal.

MfG mhard666

Member: mhard666
mhard666 Jul 20, 2007 at 08:58:32 (UTC)
Hab das Problem mittlerweilen folgendermaßen selber lösen können:
1. das modul a320raid.ko aus /lib/modules/<version-alt>/updates nach /lib/modules/<version-neu>/updates kopieren

2. /lib/modules/<version-neu>/modules.alias anpassen
3. /lib/modules/<version-neu>/modules.dep anpassen
4. /lib/modules/<version-neu>/modules.pcimap anpassen

(Punkte 2-4 entsprechend der Dateien in /lib/modules/<version-alt>/)

5. initramdisk neu erstellen

Danach läuft das Raid wieder perfekt im neuen Kernel.

mfg. mhard666