honeybee

CentOS 7: Fehlende Pakete nachinstallieren

Hallo,

habe folgende Meldung erhalten:

libssl.so.1.0.0 => not found
libcrypto.so.1.0.0 => not found

OpenSSL ist bereits installiert. Wie kann ich die fehlenden Pakete nachinstallieren?

Member: Cornitus
Solution Cornitus Jun 13, 2017 updated at 09:09:55 (UTC)
Huhu,

du kannst mit:

yum provides */libssl.so

bei CentOS schauen in welchem Paket die Datei zu finden ist. Die Datei gehört zu dem Paket openssl-devel. Das kannst dann installieren mit:

yum install openssl-devel

Analog dann die andere Datei behandeln.

Grüße
Member: honeybee
honeybee Jun 13, 2017 at 09:22:24 (UTC)
Leider bleibt der Fehler bestehen:

Geladene Plugins: fastestmirror, langpacks
Loading mirror speeds from cached hostfile
 * base: centos.intergenia.de
 * epel: ftp.uni-bayreuth.de
 * extras: centos.intergenia.de
 * updates: centos.intergenia.de
Paket 1:openssl-devel-1.0.1e-60.el7_3.1.x86_64 ist bereits in der neuesten Version installiert.
Nichts zu tun
Member: Cornitus
Cornitus Jun 13, 2017 at 09:28:29 (UTC)
Okay, wäre auch zu einfach gewesen ;). Dann musst jetzt genauer werden. Wo erhälst du denn die Fehlermeldung? Es könnte auch sein das die 32bit Version benötigt wird.

Grüße
Member: honeybee
honeybee Jun 13, 2017 at 09:31:46 (UTC)
Ich habe versucht, das zu installieren:

https://linoxide.com/linux-how-to/install-configure-utorrent-linux/

und bin nur bei diesem Schritt

ldd utserver | egrep 'not found'

gescheitert.
Member: Cornitus
Solution Cornitus Jun 13, 2017 updated at 09:45:27 (UTC)
Dann lies an der Stelle wo das steht einfach weiter. Dort steht doch genau drin was du tun musst. Siehe Abschnitt: "Installing libssl.so.1.0.0 and libcrypto.so.1.0.0". Die gehen in der Anleitung doch auch explizit auf CentOS ein. Dort scheinst du einen symbolischen Link setzen zu müssen. Ich würde ja erstmal das probieren ;).

find /lib64 -iname libssl.so*

find /lib64 -iname libcrypto.so*

und

ln -s /lib64/libssl.so.x.y.z /lib64/libssl.so.1.0.0

ln -s /lib64/libcrypto.so.x.y.z /lib64/libcrypto.so.1.0.0

sollten helfen. Ansonsten noch weiter lesen face-smile.

Grüße
Member: honeybee
honeybee Jun 13, 2017 at 10:01:40 (UTC)
Sorry, das habe ich übersehen. Weiß nicht, was mit mir los ist...
Jetzt geht es wieder. Danke!