Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CentOS CPU Zuordnung - Qemu - Lastverteilung

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: Clero92

Clero92 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2014 um 14:35 Uhr, 1726 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

also ich habe folgende Frage:

ich habe ein Host-System (CentOS) mit Qemu drauf.
Der PC hat 4 CPU Kerne. Kann ich im Host-System einstellen, dass er für sich selbst nur Kern 0 und 1 benutzt und für Qemu nur 2 und 3? In Qemu selbst kann ich ja die Kerne pipen (also vCPU 0 geht auf Host-CPU 2 etc.).

Im Grunde möchte ich erreichen, dass die virtuelle Maschiene immer 200% CPU zur Verfügung hat.

Einer ne Idee?

MfG Hannes
Mitglied: mrtux
16.05.2014, aktualisiert um 19:17 Uhr
Hi!

Zitat von Clero92:
Im Grunde möchte ich erreichen, dass die virtuelle Maschine immer 200% CPU zur Verfügung hat.

Ähmmm heute ist zwar Freitag aber 200% CPU von was? Na entweder Du baust noch eine CPU ein oder schaust dir das Thema Prozentrechnung nochmal etwas genauer an..

OK...OK..Ein Stichwort was dich evt. weiterbringt wäre cpuset(s) aber ob das die einzelnen Cores wirklich als eigenständige echte CPUs handelt und es das als fertiges Binary bei CentOS überhaupt gibt, weiss ich nicht...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Clero92
16.05.2014 um 17:57 Uhr
Moin,

bei CentOS ist doch jeder Kern ~ 100% gleich. Sprich man hat 4 Kerne und somit auch 400% CPU Leistung.

cpuset(s) schau ich mir mal genauer an.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.05.2014, aktualisiert um 20:00 Uhr
Hi!

Zitat von Clero92:
bei CentOS ist doch jeder Kern ~ 100% gleich. Sprich man hat 4 Kerne und somit auch 400% CPU Leistung.

OK wenn Du das so betrachtest. Ich hätte das jetzt etwas anders formuliert, nämlich so: Dein System hat insgesamt 100% CPU Rechenzeit (oder Leistung wie Du es nennst) und Du willst theoretische 50% davon "fest" auf den Quemu vergeben und 50% auf alle andere Tasks oder eben 50% von den vorhandenen Cores....oder habe ich das falsch verstanden? 200% hört sich seltsam an, so nach Perpetuum-Mobile..Übrigens war das oben ein Scherz...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS: Aktualisierung von 7.2 zu 7.3 (5)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Vergleich & CPU Rangliste

Link von joemix zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

RedHat, CentOS, Fedora
Linux-Distribution: CentOS 7.3 veröffentlicht

Link von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...