Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Centos OS - VNC vor Benutzeranmeldung

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: MASHpony

MASHpony (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2013 um 10:59 Uhr, 2242 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt verzweifle ich gerade daran mich bevor sich ein User auf der OS Oberfläche angemeldet hat via VNC auf den Centos Server zu verbinden - gibt es dafür eine Lösung

danke für die Hilfe und einen schönen Tag


Mashpony
Mitglied: Dobby
19.07.2013 um 11:16 Uhr
Hallo MASHE,

wie der Titel schon sagt verzweifle ich gerade daran mich bevor sich ein User auf der OS Oberfläche angemeldet hat via VNC auf den Centos Server zu verbinden - gibt es dafür eine Lösung
Also so wie ich das heraus gelesen habe;
- möchtest Du Dich selber anmelden
- via VNC
- bei einem CentOS Server
- bevor ein anderer Nutzer sich mit dem Server verbunden hat

Ist das so richtig?
Ist die VNC Verbindung verschlüsselt?
Und wenn ja warum und wozu? (also um was zu machen)
Bist Du der Admin oder nur ein Nutzer?

danke für die Hilfe und einen schönen Tag
Kein Thema wenn Du mit ein paar Infos rausrücken würdest.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: MASHpony
19.07.2013 um 11:30 Uhr
Also:

Ich habe alle Root Rechte

Wenn der Server nach einem Stromausfall etc neu startet ist er mir nicht möglich via VNC auf den Server zu verbinden BEVOR ich mich nicht direkt an der Hardware über die GUI angemeldet habe

Sprich / hinlaufen - Monitor an - User auswählen - PW - Login

Das Problem ist der Server wird extern (500km weiter) verbaut somit habe ich bald keinen Physischen Zugriff mehr :/

Per SSH etc geht es auch schon vorher das ist nicht die frage - mein Chef möchte aber eben gerne das man sich auch von Anfang an auf die GUI via VNC Verbinden kann

Ich glaube das Problem ist das ich die VNC Freigabe mit USER XY gemacht habe und nicht mit Root - kann es das sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.07.2013 um 13:22 Uhr
Hallo nochmal.

na das war doch mal eine Erklärung nun weiß man wenigstens worum es geht und wie sich das alles darstellt!!!

Ich glaube das Problem ist das ich die VNC Freigabe mit USER XY gemacht habe und nicht mit Root - kann es das sein?
Sollte man eventuell ändern, ja das kann sogar sehr gut sein, gut das Du es gesagt hast da hätten wir ja ewig raten können.

Entweder via Root (lokal) anmelden und dann noch einmal das selbe mit root Rechten ausführen und wenn dies/es dann funktioniert, dann erst bitte die erste Freigabe deaktivieren bzw. gleich ganz löschen.

So nun noch einmal etwas generelles, root mit Rechten sollte sich niemals via Fernzugriff anmelden der nicht hundert
Prozent sicher ist!!!!!!!!!! Also verschlüsseln ist hier wohl eher die Pflicht und nicht die Kür.

Ist die VNC Verbindung verschlüsselt? Kann man einen Router im Internet belauschen und dann hat man die root Anmeldedaten im Klartext???

Also ich würde da anders mit umgehen wollen, sorry.
Und zusätzlich den Verbindungsschlüssel auf einen sicheren Stick packen der nicht gelöscht und/oder kopiert werden kann. Zum Beispiel so einen hier

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.07.2013 um 13:32 Uhr
Moin,

du must den VNC-Server bein booten oder mit dem display-manager starten und nicht mit der Benutzeranmeldung. Wie man das unter Cent-OS systemkonform hinklicken kann weiß ich nicht, aber normalerweise kann man das entweder mit (x)inetd oder mit einen startup-script in /etc/init.d/, der den daemon startet hinbiegen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MASHpony
19.07.2013 um 20:42 Uhr
Hallo Dobby,


kein angst der Server wird später hinter einer Firewall stehen und verbindet sich via VPN zu uns auf den Cisco da passiert nichts
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.07.2013 um 21:03 Uhr
...da passiert nichts
Ok das mit dem VPN habe ich nicht gewusst.


Groß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (11)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst XRDP unter CentOS 7 (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Linux
SW-Verteilung und unattended OS Installation

Frage von winlin zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...