schrauber77

Centos5 Server - keine Verbindung in fremdes Netz über VPN Tunnel möglich

Guten Morgen,

habe folgende Situation

ich habe zwei Firmenstandorte über einen ipsec-vpn Tunnel verbunden, das funktioniert auch alles wunderbar.

Die beiden IP-Bereiche sind 192.168.1.0 und 192.168.2.0

In jedem Netz läuft je ein Centos5 Server als Samba und Vmware-Server.

Leider ist der zweite Centos Server über den Tunnel nicht erreichbar bzw. kann auch keine Verbindung in das entfernte Netz aufbauen. Die Verbindungen innerhalb des eigenen Netzes sowie die Internetverbindung funktioniert ohne Probleme. Auch alle andern Rechner können den Tunnel ganz normal nutzen.

IP-Adresse des Servers ist die 192.168.2.198
Gateway ist die 192.168.2.254

ein route -n bringt folgendes Ergebnis

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 vmnet1
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 vmnet8
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth1
0.0.0.0 192.168.2.254 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1
[root@Samba2 ~]#

Ein tracert in das entfernte Netz bringt allerdings folgendes Ergebnis:

[root@Samba2 ~]# tracert 192.168.1.198
traceroute to 192.168.1.198 (192.57.2.198), 30 hops max, 40 byte packets
1 192.168.0.1 (192.168.0.1) 3000.783 ms !H 3000.783 ms !H
[root@Samba2 ~]#

Hier wird also nicht probiert, über den Gateway das entfernte Netz zu erreichen.

Kann sich irgendwer vorstellen weshalb.
Bei einem tracert zu google.de wird der Gateway ordnungsgemäß genutzt.

Für eine Antwort bzw Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dominique

Member: aqui
aqui Apr 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:28 (UTC)
Befinden sich IPsec Tunnel und Gateway IP auf einem physischen Gerät also benutzt du einen VPN Router der beides in sich vereint oder sind das getrennte Geräte wie z.B. #comment-toc8 hier dargestellt ?? Das schreibst du leider nicht und ist der am meisten gemachte Fehler, da die Gateway IP meist auf den Internet Router zeigt.
Wenn dieser NICHT den IPsec Tunnel hält musst du auf diesem Router logischerweise noch eine statische Route nachtragen mit dem VPN Server bzw. dessen IP als next Hop.
Ist es das nicht dann in der Regel immer die lokale Firewall (iptables) die vermutlich das fremde Netz blockt (Default) wenn du es nicht erlaubt hast ?!
Member: Schrauber77
Schrauber77 Apr 13, 2011 at 08:07:28 (UTC)
Hallo aqui,

danke für die Antwort.

Ich nutzte die monowall auf beiden Seiten sowohl als router als auch zum Aufbau des Tunnels. Die Konfiguration ist auf beiden Tunnel Seiten identisch und funktioniert auch bestens, bis eben auf den einen Server.

Die Firewall des Servers habe ich deaktiviert.

Gruß dominique
Member: aqui
aqui Apr 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:28 (UTC)
Hast du die Netze in den Monowall Firewall Regeln entsprechend angepasst ?? Vermutlich ist das der Knackpunkt:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Sieh dir da mal die Firewall Logs an ob du da Blocking Messages bekommst zu den VPN Netzen !
Member: Schrauber77
Schrauber77 Apr 15, 2011 at 07:02:40 (UTC)
Morgen,

war zwei Tage nicht im Büro, hat daher etwas länger gedauert.

die Firewall Regeln hatte ich alle schon eingetragen. Die Kommunikation über den Tunnel funktioniert mit allen andern Rechner ja auch sehr gut.
Wenn ich zum Beispiel per vnc-viewer auf einen entfernten Rechner durch den Tunnel zugreife funktioniert dies ohne Probleme nur eben nicht mit dem Server. Von daher funktioniert der Tunnel.

Es muss an der Konfiguration des Centos Rechners liegen.
Man sieht ja auch beim tracert auf einen entfernten Rechner, dass er den Gateway nicht nutzt.

Werd in dieser Richtung weiter suchen müssen.

Gruß Dominique
Member: aqui
aqui Apr 16, 2011 at 14:45:19 (UTC)
OK, dann liegt es nicht am Netz selber oder am VPN Tunnel, soviel ist sicher.
Vermutlich wie immer lokale Firewall (iptables) am Rechner aktiv oder nicht für das remote netzwerk customized ! Oder das Default Gateway vergessen einzutragen oder mit falscher IP.
Member: Schrauber77
Schrauber77 Jun 20, 2011 at 07:00:10 (UTC)
So, Problem gelöst.

Es war der virtuelle Netzwerkadapter vmnet8 der Vmware der sich da wohl immer angesprochen gefühlt hat.

Evtl. hat ja sonst noch jemand die Konstellation und das selbe Problem.

Gruß Dominique