Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Centrino Laptop läuft nur mit halber Leistung

Frage Microsoft

Mitglied: brazo98

brazo98 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 07.09.2007, 8251 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe gesehen das dies schon mehrmals in Forum besprochen worden ist, aber leider half mir das nicht weiter. Ich habe alles schon auf Dauerbetrieb gestellt! der läuft immer noch auf 900 MHZ anstannt auf 1,8 GHZ! Kann mir jemand sagen wo ich noch was einstellen kann?

Vielen dank ist ein HP nx8220.

Mit freundlichen Grüssen
Mitglied: gooogix
21.02.2006 um 10:31 Uhr
Hallo!

Das ist die Intel Speedstep-Funktion, die die CPU entsprechend drosselt, je nach dem welche Last auf Deinem Rechner anfällt. Das hat nichts damit zu tun, ob Du Monitor, Fesplatte etc. auf Dauerbetrieb lässt.

Mit diesem Programm kannst Du die Einstellungen selber verändern bzw. anpassen:

http://www.pbus-167.com/chc.htm

Es zeigt Dir im Systray auch immer die CPU-Geschwindigkeit, Auslastung und z.B. auch die Temperatur der CPU an.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: brazo98
21.02.2006 um 13:35 Uhr
Vielen vielen dank das habe ich gebraucht nun läuft alles danke nochmals.

Das ist mit Abstand das beste Forum merci.

Cu
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
21.02.2006 um 13:41 Uhr
Super, freut mich.

Danke für Deine (kommende) Beurteilung

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
21.02.2006 um 17:01 Uhr
Hi,

ja danke für den Link, jeutix!

Dieses Programm hat mir auch sehr geholfen, da mein Fujitsu Siemens Notebook mit Intel Pentium M 760 auch standardmäßig auf nur 800 MHz lief, obwohl die max. Leistung 2,00 GHz sind!

Ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:

Im Netzbetrieb: Max. Performance (also 2,00 GHz )
Im Akkubetrieb: Max. Battery (also 800 MHz)

Das Notebook läuft in beiden Zuständen optimal und stabil, im Netzbetrieb habe ich das Gefühl, dass er doch ein wenig schneller ist, da es ja sonst immer etwas dauert, bis die CPU bei Bedarf sich von 800 MHz auf 2,00 GHz hochtaktet!

Im Akkubetrieb läuft mein Notebook zwar nicht so schnell, aber immernoch schnell genug um damit zufriedenstellend zu arbeiten (Programme wie Microsoft Office, Webbrowser, Ulead PhotoImpact laufen relativ schnell) - aber, was mir im Akkubetrieb am Wichtigsten ist: Früher hielt der Akku ca. 1,5 h, jetzt schafft er knappe 2 Stunden! Also eine halbe Stunde länger! Finde ich super

Also nochmals danke für den Link, das Programm kann ich jedem Intel Centrino Notebook-User nur empfehlen

Werde gleichmal deinen Beitrag mit dem Link positiv bewerten!


Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: svanny
07.09.2007 um 22:05 Uhr
Hey Leute,

habe das selbe Problem, dass mein Amilo M 1,5Ghz nur mit einer Takfrequenz von 600MHz läuft. Habe auch schon das oben erwähnte Tool ausprobiert und alle möglichen Einstellungen verändert.
Ganz gleich ob ob alles auf max.performance setze. Wenn ich versuche den multipler hochzusetzen passiert jedoch nichts. Er bleibt immer auf 6x mit 0,956V.

Habe es auch versucht mit einem CPU-Benchmark, weil ich dachte, dass irgendwo noch dynamic switching eingestellt ist, aber selbst unter Vollast switched er nicht um.

Auch wenn der letzte POST schon ne Weile her ist hoffe ich, dass mir einer on euch helfen kann!

Herzlichen Danke schon einmal im voraus!!!!


Gruß svanny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
ASUS Laptop mit 24GB SSD und 1TB HDD (5)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Tools
gelöst Bitlocker blockiert Laptop (6)

Frage von itron2 zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...