hamspirit

Centrino NB mit 2200BG NIC unter XP SP2 - Keine Verbindung zum WLAN möglich

Hallo zusammen!

Gegeben ist ein Fujitsu Siemens Amilo Pro V2045 mit Centrino-Chipsatz und Windows XP SP2.
Darin verbaut ist ein Intel ProSet Wireless 2200BG WLAN-Modul.

Soweit so gut.

Gewöhnlich verbindet sich das Notebook mit dem hauseigenen Route (Speedport irgendwas), was bislang auch immer problemlos möglich war.

Nun ist es so, dass der Rechner keinerlei Verbindung zum WLAN aufbaut.
Er sieht das WLAN zwar, baut aber keine Verbindung auf.

Folgende Tätigkeiten wurden bereits durchgeführt:
-Löschen des WLAN-Profils für das eigene Netzwerk
-Deinstallation und Reinstallation des Treibers für die WLAN-NIC.
-Deinstallation und Reinstallation der Intel ProSet-Wireless Software
-Router aus und wieder eingeschaltet
-Router WLAN-Einstellungen verändert (Verschlüsselung usw.)

Nachdem ich das WLAN-Profil gelöscht und einen erneuten Verbindungsversuch unter Zuhilfenahme der Windows eigenen Applikationen, suchte das System wieder nach verfügbaren WLANs in Reichweite. Es hat also keinen Verbindungsversuch mit dem eingegebenen WPA2-Key unternommen, sondern direkt wieder einen Scan durchgeführt.
Verbinde ich das WLAN manuell, so versucht es das Gerät bis zum Timeout. Nichts geht mehr.

Da das Notebook voll mit angepassten Settings und Software ist (Besitzer ist SAP-Berater), kommt eine Neuinstallation des Geräts nur im allerletzten Schritt in Frage.

Was kann hier noch getestet oder versucht werden, damit hier geholfen werden kann?

Grüße
Axel

Member: aqui
aqui Jul 05, 2009 at 16:03:27 (UTC)
Wie immer bei solchen Problemen und was du vermutlich nicht gemacht hast face-sad :
  • mit WLANINFO http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm prüfen ob WLANs in der Umgebung sind die auf dem gleichen Funkkanal (CH) oder in der Nähe senden. Zu diesen Netzwerken muss mindestens ein Abstand von 5 Kanälen eingehalten werden !!! Ggf. also den SP umkonfigurieren damit das WLAN störungsfrei arbeiten kann !
  • Da nur ein SP2 auf dem Rechner ist kann XP Probleme mit AES bei WPA2 Verschlüsselung bekommen ! Deshalb unbedingt den SP in der Verschlüsselung im WLAN Setup auf WPA mit TKIP stellen nicht WPA2 mit AES !!!
  • WLAN SSID auf einen individuellen Wert setzen. Niemals die Standard SSID des Herstellers verwenden sondern sowas wie Byteschleuder oder Wurstsemmel was keinen Rückschluss auf Benutzer und HW zulässt und sich sicher von anderen SSIDs in der Umgebung unterscheidet (siehe Output WLANINFO !)
  • Unbedingt Sonderzeichen in der SSID und dem WPA Schlüssel vermeiden !!

Damit sollte es dann sauber klappen !!
73 !
Member: Warze69
Warze69 Jul 05, 2009 at 18:11:30 (UTC)
Lade Dir den aktuellen WPA2-Patch von der Microsofthomepage - WindowsXP-KB917021-v3-x86-DEU.exe
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
Member: aqui
aqui Jul 06, 2009 at 09:37:52 (UTC)
...oder besser gleich den SP3 installieren, der hat den dann automatisch drin !!!

Ist aber nicht zwingend, denn WPA mit TKIP funktioniert auch mit dem SP2 und ist genauso sicher wie WPA 2
Member: hamspirit
hamspirit Jul 07, 2009 at 20:10:56 (UTC)
Danke für Eure ersten Informationen.

Kurz zur Info:
-SSID ist geändert und nicht zuzuordnen
-Key verwendet nur Buchstaben und Ziffern
-Es sind nur zwei andere WLANs in Reichweite und die sind sehr schwach empfangbar, da weit entfernt
-AccessPoint steht keine 2m vom Notebook entfernt.

Das nur der Vollständigkeit halber.
Die Tipps mit dem Patch und den Einstellungen TKIP vs. AES werde ich berücksichtigen.

Vorher ist Urlaub angesagt.
Mein Kunde kann komischerweise wieder drahtlos arbeiten. Verstehe nicht, warum es mal für Monate funktioniert und dann für wenige Tage wieder nicht.

Danke aber für Eure Hinweise. Werde sie in die Tat umsetzen und bei zukünftigen WLAN-Einsätzen von vornherein beherzigen.

Grüße und ebenfalls vy73! face-wink

Axel
Member: hamspirit
hamspirit Aug 26, 2009 at 14:06:59 (UTC)
Fall ist erledigt. Allerdings ohne den Fehler zu beheben.
Kunde kauf neues Notebook und somit entfernt sich dann auch das Problem.