hm74

Cerc Raid Controller, Raid 5, Wann sind die Daten weg?

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 2000 Server mit Raid 5, ein Dell Cerc Raid Controller.
Ich habe 4 Platten im Raid 5, davon ist eine "Hot Spare".
EIn Raid 5 braucht mindestens 3 Platten. Wie verhält es sich bei folgendem Szenario?

1. Eine Platte geht kaputt, Hot Spare kommt dazu, alles in Ordnung.

2. 2 Platten sind defekt, dann hat das Raid noch 2 funktionierende Platten, sind dann die Daten weg, oder kann ich durch das Hinzufügen einer 3 Platte es wieder zum Leben erwecken?

Oder bin ich bei zwei defekten Platten generell verloren, also muss ich dann das Backup zurückspielen?

Gruss

hm74

Member: jings48
jings48 Aug 14, 2005 at 14:29:03 (UTC)
Hi,
in einem Raid mit 4Platten, einschl. HotSpare, kenne ich dies so:
3 Platten arbeiten, 1 Platte ist HotSpare - diese arbeitet nicht mit, sondern bindet sich bei einem Defekt von 1 der 3 arbeitenden Platten automatisch ein.
Aus den 2 noch funktionieren Platten wird dann die 3. Platte (vormals HotSpare) wieder hergestellt.
Falls 2 Platten gleichzeitig aus, können die Daten nicht wieder regeneriert werden, da nur noch 1 funktionierende Platte vorhanden ist.
Ich kenne nun den DELL Raid-Controller nicht, wir haben ausschließlich ICP-Vortex-Controller im Einsatz und mit Raid 5 ist dort immer so.
Gruß Norbert
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 14, 2005 at 17:24:14 (UTC)
es kommt draus an, wann der 2. Degekt vorkommt. wenn mit dem SPare laufwerk der 1. Defekt wieder behobe ist, passier nix. wenn der controller jedoch noch nicht fertig ist mit dem Restore, heist es das Backup hohlenface-sad
Member: future.former
future.former Oct 21, 2005 at 23:57:27 (UTC)
bei ausfall von zwei platten im RAID5-verbund sind die daten futsch. deshalb:

TÄGLICHES und VOLLSTÄNDIGES BACKUP !!!

future.former