tacerus

Certsrv - SmartCard Request fehlt

Hallo,

habe eine wahrscheinlich einfache Frage.
Wollte nach dieser Anleitung: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc775842%28v=ws.10%29.aspx SmartCard-Login für meine Clients einrichten.
Zertifikatdienste mit Webregistrierung sind installiert, HTTPs ist mit eigenem SSL Zertifikat eingerichtet.
Leider fehlt mir unter https://meinca/certsrv -> Anfordern -> Erweitert -> Anforderung erstellen der Part um ein Zertifikat für eine SmartCard zu erstellen. Vielleicht ist der Technet Artikel aber auch einfach veraltet, und das ganze muss anderweitig gemacht werden.

Hier kurz ein Screenshot der Seite die ich habe:
bd06697a30be5171739d033c746ce4db

Was kann / muss ich tun um die SmartCard-Seite zu bekommen? Danke!

Grüße,
tacerus

Edit: In der Zertifizierungsstellenkonsole sollte doch eigentlich auch ein Punkt mit SmartCard-Logon sein, wenn ich mich recht erinnere. Dieser ist anscheinend auch nicht vorhanden.
a73b60a41561837aad45b7326b4dbc99

Member: emeriks
Solution emeriks Feb 09, 2016 updated at 13:21:41 (UTC)
Hi,
Kontextmenü von "Zertifikatvorlagen" --> Neu ...
Neue Zertifikatvorlage bereitstellen. Da sollte "Smartcard..." bei sein.

E.
Member: tacerus
tacerus Feb 09, 2016 updated at 13:19:10 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Hi,
Kontextmenü von "Zertifikatvorlagen" --> Neu ...
Neue Zertifikatvorlage bereitstellen. Da sollte "Smartcard..." bei sein.

E.

Danke! So einfach kann's gehen face-smile
Nun habe ich jedoch auf meiner Anforderungsseite bei Kryptografiedienstanbieter nur "Wird geladen..." - Dazu gibt es schon einen Thread, zu welchem es jedoch keine Antwort gibt. Weißt du auch dazu etwas?

Eventuell weil mir IE sagt das ein Addon für diese Website nicht ausgeführt werden kann? - Nein, ActiveX aktiviert und die Meldung ist weg, Kryptografiedienstanbieter wird aber immer noch geladen.
Member: tacerus
tacerus Feb 09, 2016 at 13:21:38 (UTC)
Hat sich geklärt, unter IE8 funktioniert es. Man muss ja nicht verstehen, warum Zertifikatdienste unter Windows Server 2012 nicht mit dem damit ausgelieferten Browser funktionieren.