taco1006

CF-Karte und Win2k

Guten Tag zusammen,

da ich hier neu bin, hoffe ich einfach mal das ich dieses Problem in den richtigen Bereich poste, wenn nicht bitte ich um Verständnis.

Vorgeschichte und Absichten:
Ich habe letztes Jahr von einem Freund einen Igel Thin-Client geschenkt bekommen. Da dieser ohne jegliche drehende Elemente Auskommt ist er leise und verbraucht wenig Strom, um diesen Gedanken weiter zu führen habe ich mir ein CF-IDE Adapter gekauft und eine 4GB Karte. Am liebsten würde ich mir Windows 2000 Installieren.

Das Problem:
Es ist nicht möglich Windows vollständig zu installieren.

Fakten:
CF-Karte wird beim starten vom Bios als Festplatte anerkannt
Installation Funktioniert bis er von der karte laden soll

Lösungsversuche:
Partition von Windows erstellen lassen

Der CF-IDE Adapter:
3b531c321169a97c75adf9685865ec69-img_0005i
022bfffa138ed13d98f5c2f323414d2d-img_0006i

Ich bedanke mich schon mal für jede nützliche Antwort.

Member: education
education Sep 18, 2008 at 17:47:11 (UTC)
ich denke mal du must einen treiber für das teil laden. sobald der blaue screen von der windows cd kommt F6 drücken und den treiber per diskette laden.
Member: taco1006
taco1006 Sep 18, 2008 at 17:54:43 (UTC)
Das ist blöd... ich hab nämlich keine Treiber dabei gehabt...sicher das es daran liegt?

edit: Im Normalfall benötigen diese Adapter keine Treiber allerdings gibt’s Probleme mit der Korrekten Verarbeitung von Windows.
Member: Supaman
Supaman Sep 18, 2008 at 20:48:49 (UTC)
bist du sicher, das deine cf karte den medientyp "festplatte" hat? ab werk haben die den typ "wechseldatenträger", wenn man "fixed disk" haben will muss man das erst umflashen, dann klappts auch mit der windows installation ^^

mehr info gibts hier: http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=12968&postcount=2
Member: taco1006
taco1006 Sep 18, 2008 at 21:03:29 (UTC)
Zitat von @Supaman:
bist du sicher, das deine cf karte den medientyp
"festplatte" hat? ab werk haben die den typ
"wechseldatenträger", wenn man "fixed disk"
haben will muss man das erst umflashen, dann klappts auch mit der
windows installation ^^

mehr info gibts hier:
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=12968&postcount=2

Gut. Ich hab vorhin nämlich mal das Teil in meinen alten Rechner gebastelt und da wird das ganze als "wechseldatenträger" anerkannt (System: WinXP) aber ich konnte nicht darauf zugreifen „E/A-Gerätefehler“ dann hab ich etwas gegoogelt und folgendes gefunden

http://support.microsoft.com/kb/891894/de

Da der CF-IDE Adapter 2 Slots für Karten hat, wird eine als Master und die andere als Slave behandelt. Allerdings hat Windows XP, wie unter dem Link zu finden, Probleme damit.

Ich werde morgen mal deine Anleitung Testen und mein Resultat hier Posten.

Danke schon mal für die mühe.

gruss taco
Member: taco1006
taco1006 Sep 19, 2008 at 18:26:45 (UTC)
Man man man war das ein Tag heute… also, nach langem (sehr sehr langem) hin und her habe ich es geschafft deiner Anleitung zu Folgen… nichts gegen die Anleitung die ist super nur mein Rechner wollte nicht so wie ich es wollte

Ergebnis:
Es geht leider immer noch NICHT

Frage:
Wann führe ich das Programm am besten aus?
- CF leer?
- Win2k voll installiert? (wie auch immer ich das machen soll ^^)
Member: Supaman
Supaman Sep 26, 2008 at 18:49:31 (UTC)
öhm... ich hab von DOS diskette gebootet und das flash tool benutzt.. klappt super.