mario2

cgi script per cmd ansprechen ohne das sich der IE öffnet

Hallo, dies ist meine erste Batch Datei.
Sie schaltet über eine Steckdosenleiste die sich direkt per cgi steuern lässt mehrere Festplatten ein oder aus. (http://net-control/ctrl.cgi?F0=0) schaltet die Steckdose 1 ein. Danach fährt die NDAS Festplatte hoch und ist am Server online zu sehen. Ist die Batch Datei abgearbeitet beginnt automatisch das Backup. Vor den Schaltvorgängen wird noch geprüft, ob die Steckdosenleiste erreichbar ist, wenn nicht wird der Vorgang angehalten.

Nun meine Frage. Ist es möglich den Befehl zum einschalten (http://net-control/ctrl.cgi?F0=0) zu senden ohne das sich der IE jedesmal öffnet?

Hier den code meiner Datei:
rem Einstellungen ------->
set adresse=backup-net.mb
set port=5001
set cgi=/ctrl.cgi?F0=0
rem <------ Ende
rem.
echo Verbinung mit %adresse% erstellen
ping -n 1 %adresse% | find "TTL=100" >NUL && goto starte_festplatte
echo Ziel nicht erreichbar, naechster Versuch in 20 Sekunden
ping -n 20 127.0.0.1> NUL
echo versuche erneut %adresse% zu erreichen.
ping -n 1 backup-net.mb | find "TTL=100" >NUL && goto starte_festplatte
Echo Ziel nicht erreichbar.Programm wird angehalten !!!!!
Echo ***** F E H L E R *****

Pause
exit
:starte_festplatte
echo %adresse% gefunden
echo Festplatte wird eingeschaltet!
start http://%adresse%:%port%%cgi%
IF ERRORLEVEL 1 ECHO Fehler beim einschalten der Festplatte. -->Programm wird angehalten !!!
IF NOT ERRORLEVEL 1 goto starte_timer
pause
:starte_timer
echo Programm pausiert fuer einige Zeit um das starten der Festplatte zu ermoeglichen.
echo warte 60 Sekunden
ping -n 10 127.0.0.1> NUL
echo warte 50 sec
ping -n 10 127.0.0.1> NUL
echo warte 40 sec
ping -n 10 127.0.0.1> NUL
echo warte 30 sec
ping -n 10 127.0.0.1> NUL
echo warte 20 sec
ping -n 10 127.0.0.1> NUL
echo warte 10 sec
ping -n 10 127.0.0.1> NUL
echo warte 0 sec
:starte_backup
echo Backup start
ping -n 1 127.0.0.1 > NUL
exit

Vielen Dank
Gruss Mario

Member: Arano
Arano Nov 01, 2008 at 10:01:39 (UTC)
Moin,

durch das Batch-Script bis du ja quasi sowieso in der CMD unterwegs, kannst du von hier aus das CGI-Script nicht direkt aufrufen ?
perl D:\controls\crtl.cgi?F0=0
C:\perl\bin\perl D:\controls\crtl.cgi?F0=0
Habe etwas ähnliches in PHP gemacht und hier ist dies möglich, daher mein Gedanke.

~Arano
Member: problemsolver
problemsolver Nov 01, 2008 at 11:55:31 (UTC)
Hi,

probier wget oder cURL.
Damit geht es ohne den Browser aufzurufen.

Gruß

Markus
Member: mario2
mario2 Nov 01, 2008 at 19:04:09 (UTC)
Hallo Arano, an das CGI komme ich nicht ran. Ich habe nur Zugriff auf das Webinterface(http) um es übers Netzwerk anzusprechen.

Danke Gruss Mario
Member: mario2
mario2 Nov 02, 2008 at 08:20:57 (UTC)
Hallo Markus,
ich habe mir wget und curl kurz angeschaut, leider sind dies separate Programme, ich müsste diese dann per cmd steuern. (einschalten, cgi aufrufen und wieder abschalten) alles automatisch mit cmd. Das wird mir dann zu schwierig bzw habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Ich hatte eher an eine Lösung gedacht , wo ich direkt in cmd, eine Option anhänge wo dann nur das cgi aufgrufen und das öffnen des IE unterdrückt wird.

Hat jemand dazu noch eine Idee und ist das überhaupt möglich?

Gruss Mario
Member: mario2
mario2 Nov 02, 2008 at 19:39:48 (UTC)
Auch eine Lösung als *.vbs ist mir recht.
Member: problemsolver
problemsolver Nov 03, 2008 at 12:32:36 (UTC)
Hallo,

leider sind dies separate Programme, ich müsste diese dann per cmd steuern...

Was machst du denn mit dem IE? Steuerst Du den nicht separat an?
Also ich denke, dass Du Dir meinen Vorschlag nicht lange genug angeschaut hast. Es ist sehr wohl über cURL möglich, eine URL aufzurufen!

start http://%adresse%:%port%%cgi%
mit wget.exe oder curl in deinem Batchscriptverzeichnis:
wget http://%adresse%:%port%%cgi%

Also WO ist das eigentliche Problem von Dir?

Gruß

Markus
Member: mario2
mario2 Nov 03, 2008 at 15:43:29 (UTC)
Hallo Markus,
da ich nur immer engl. Seiten gefunden habe und du mir den entscheidenen Gedankenanstoß (wget.exe oder curl in deinem Batchscriptverzeichnis) gegeben hast, hab ich noch weiter gesucht und auch deutsche Seiten gefunden.
mit
wget http://%adresse%:%port%%cgi%
funktioniert alles so wie es soll.

wenn ich im cmd das cgi mit der Zeile
start http://%adresse%:%port%%cgi%
aufrufe ist immer der IE mit angesprungen und hat die Seite geöffnet.
Aber das ich ja vergangenheit.

Vielen Dank nochmals.
Gruss Mario
Member: problemsolver
problemsolver Nov 03, 2008 at 16:53:49 (UTC)
Hallo,

Das freut mich zu hören face-smile
Setz bitte dann noch den Beitrag auf gelöst.

Gruß und eine schöne Woche

Markus