Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CH DE Tastatur bei Suse Linux 10 geht lässt sich nicht installieren

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

24.05.2007, aktualisiert 07.06.2007, 6561 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo, das Problem ist ja bekannt. Das Tastaturlayout von Suse 10 lässt sich nicht oft nicht wircklich ändern. Habe schon viel gegoogled, aber noch keine Lösung gefunden. Jemand eine Idee?
Mitglied: blueMamba
24.05.2007 um 11:20 Uhr
Was hast Du denn für'ne GUI, Gnome oder KDE?

Bei gnome geht das ziemlich perfekt über die Tastatureinstellungen. Da muss "de" halt noch aktiviert werden. Bei KDE muss man u.U. noch das Sprachpaket im Kontrollzentrum nachinstallieren, da dummerweise fast immer nach fertiger Inst. "en" Layout aktiv ist, obwohl bei der Inst. selbst alles noch wunderbar deutsch war.

komischer Weise hatte ich ähnliche Probleme schon bei fast jeder anderen Distri (ob ubuntu, mandriva oder fedora) und jeder GUI (ob nun KDE, gnome, fluxbox etc.), auch die Hardware der Tastatur spielte da keine Rolle.

Bei ubuntu passierte mir dies nach jeder Neuinst. und folgedem ersten Sicherheitsupdate, unabhängig vom Typ der Tastatur.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
24.05.2007 um 11:46 Uhr
hi, ich hab nur Konsole. Werde mal versuchen Sprachpaket nachzuladen, vielen Dank mal soweit. Öhm, wie soll dass denn gehen, Sprachpakete nachinstallieren??
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
24.05.2007 um 12:12 Uhr
Installation von

language-pack-de
language-pack-de-base

im /etc/ gibt es außerdem die Datei

environment

dort sollte enthalten sein

LANG="de_De.UTF-8"

Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
24.05.2007 um 13:58 Uhr
hi, ich finde bei der suche diese language packs nicht, auch keine "sprach-pakete" oder ähnliches. Argh, es eilt langsam. Ich habe nur die Konsole installiert, macht ja wohl nix aus oder? ich hab suse linux...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
24.05.2007 um 17:09 Uhr
hi, also wenn ich "loadkeys de_CH-latin1" eingebe, dann funktioniert es einwandfrei, aber nur bis zum nächsten reboot, was soll ich tun?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
28.05.2007 um 10:05 Uhr
Ich will Dir ja ned schon wieder blöd kommen, daher faße ich es kurz:
(ich sach nur, SuSe gibbet viele...)

entweder locale oder ISO-Zeichensatz einstellen



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
30.05.2007 um 15:22 Uhr
Hab soweit mal durchgemacht, hat aber nix gebracht. Er zeigt jetzt zwar de_CH an, aber die Tastatur will nicht,egal was ich mache. Es ist bei SUse 10 Enterprise das gleiche, über yast lässt sich nichts machen, ich habe nur die Konsole installiert...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
30.05.2007 um 15:28 Uhr
Hast Du bei der Grund-Installation überhaupt deutsch ausgewählt/auswählen können?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
31.05.2007 um 18:55 Uhr
ja, und wie gesagt: loadkeys de_CH-latin1 geht, danach kann ich @, ! usw machen, alles am richtigen Ort... Ich setze den Server neu auf, hoffe es ist dann behoben... Danke erstmals..
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
07.06.2007 um 16:06 Uhr
Hi, also das Problem war die 64Bit Umgebung unter AMD (unter VMware) i386 Architektur hat nun keine Probleme mehr, weder mit Paketen noch mit den Sprachen. BEsten Dank an alle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Update 1511 geht nicht zu installieren

Frage von Motherboard33Windows 103 Kommentare

Hallo ihr lieben, Ich habe bei meinem Gaming PC das Problem , dass das Win 10 Update immer wieder ...

Linux

Linux (Ubuntu) geht nicht auf IBM T41 zu installieren

gelöst Frage von Motherboard33Linux11 Kommentare

Moin, Ich möchte gern auf den o.g. Laptop Linux (Ubuntu 10.04 32 bit) aufspielen und kann auch soweit das ...

Samba

Samba Dateiberechtigung unter SUSE 10

Frage von helmuthelmut2000Samba13 Kommentare

Hallo, Ich habe folgende Situation: Auf einem SUSE 10.2 Server möchte ich unter Samba eine Dateiberechtigung einrichten. Ich habe ...

Windows Update

Was ist das "Funktionsupdate für Windows 10 Team, Version 1607, de-de"

Frage von Ex0r2k16Windows Update1 Kommentar

Hallo ! Mein Wsus verteilt (im Gegensatz zu den meisten :D) das normale 1607er Upgrade ohne Probleme. Heute Nacht ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 21 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...