Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Challenger Verschlüsselung - Erfahrungen?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: 12947

12947 (Level 1)

11.05.2005, aktualisiert 06.07.2006, 5086 Aufrufe, 1 Kommentar

Kennt noch jemand von euch das Verschlüsselungs-Tool "Challenger", welches ein symetrisches Verfahren einsetzt, und hat schon irgendjemand Erfahrungen damit gemacht
Ich selber finde es wirklich sehr leicht zu bedienen. Man kanns außerdem noch auf ein USB-Stick mitführen und hat somit 'ne mobile Verschlüsselungssoftware (nach Herstellerangaben). Ich selbst hab dieses aber noch nicht ausprobiert.

Habe es letztens mal dissambliert. Ergebnis: Für mich scheint es ein perfekter Verschlüsslungsmechanismus, und auch tatsächlich was neuartiges, zu sein.

Homepage: www.encryption-software.de

- Gruß bechfo -
Mitglied: 29654
06.07.2006 um 16:14 Uhr
Ich kann nur sagen, dass ich das Verfahren sehr interessant finde!

Für alle die, die immer einen Quelltext benötigen, sollte einmal deutlich gemacht werden, dass die Erzeugung der Schlüssel auf einem Computer nicht sicher ist. Es kotzt mich an, dass immer nur die Sicherheit der eingesetzten Verfahren betont wird, und gleichzeitig die Schlüsselsicherheit mit einer ellitären Art und Weise vernachlässigt wird.

Bei Challenger kannst Du einen zweiten Schlüssel (3MB-Zufallszahlen) auch außerhalb der PC-Plattform erzeugen und dann einbinden kann.

Für mich ist klar, dass das Verfahren top ist. Die Software ist aus meiner Sicht auch gut. Was ich vermisse ist eine echte Partitionsverschlüsselung. Trotzdem nehme lieber diese Software, als etwas was einen wichtigen Sicherheitsaspekt einfach ausblendet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Veracrypt: Welcher Algorithmus ist bei der Verschlüsselung zu empfehlen? (6)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrungen mit Versatel B2B?

Frage von Avaatar zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...