howie2

change.log.3

Was ist das für eine Datei? Wo finde ich sie?

Seit einigen Tagen startet beim Booten von XP Prof jedesmal das chkdsk und werkelt (löscht) Einträge die mit dieser Datei zu tun haben. Auch die bordeigene Defragmentierung "verschiebt" diese Datei. Log hört sich nach Logfile an und da dachte ich mir, guckste mal rein. Aber sie ist nicht zufinden, obwohl ich mir alle Dateien auch Systemdateien anzeigen lasse. Hat jemand eine Idee?
GruÃ? Howie

Member: Howie2
Howie2 Nov 06, 2005 at 15:29:23 (UTC)
Ups, wo sind denn meine Umlaute geblieben?
Mitglied: 10545
10545 Nov 07, 2005 at 08:02:51 (UTC)
Moin,

Hat jemand eine Idee?

Ja, sichere erst einmal umgehend Deine Daten! Bei solchen (immer wiederkehrenden) Plattenfehlern ist das kein gutes Zeichen. Welche HDD hast Du und wie alt ist diese?

Die change.log.x-Dateien sind Windows-interne Dateien. In diesen Dateien werden diverse Informationen über Änderungen der Fetsplattentables gehalten.

Dann empfehle ich ausgiebige Test/(Reparatur) der Festplatte ? da gibt es einige Tools, allerdings meist nicht umsonst (GetDataBack, File Scavenger usw.). Zuerst würde ich aber durchaus mit dem OnBoard-Defrag arbeiten.

Zusätzlich kann man im Bios des Rechners (wenn die Platte das unterstützt) den S.M.A.R.T.-Modus aktivieren, der überwacht die "Gesundheit" der HDD.

Mein Tipp: Besorge Dir eine neue HDD, spiele ein Image* auf die neue HDD und lasse die "Alte" als Zweit-HDD laufen.

Gruß, Rene
<font size=1 color=red>* Führe vorher unbedingt ausführliche Viren-, Ad- und Spyware-Scans durch!</font>
Member: Howie2
Howie2 Nov 07, 2005 at 15:39:09 (UTC)
Danke!!!!!!!!!!!! Ich werde deinen Tipp beherzigen und mir wohl demnächst eine neue Festplatte zulegen.