Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im chat sind keine Sonderzeichen möglich

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: Bimbo-k

Bimbo-k (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2009, aktualisiert 22:40 Uhr, 4493 Aufrufe, 3 Kommentare

Beim chatten kann ich per Tastatur keine Sonderzeichen eingeben wie z. B. Ä ä Ü ü Ö ö sondern es tauchen komische Zeichen auf, siehe Anhang!

Ich hatte zuvor Suse Linux 10.2. installiert und habe mir diese undefinierbaren Sonderzeichen durch eine Tastaturkombination eingefangen und weiß nicht wie. Ich hatte keine Lösung und da ich eh Suse 11.1 haben wollte habe ich es eben neu installiert. Das Ergebnis war ernüchternd, die Zeichen sind noch immer da. Allerdings immer nur im gleichen chat. Gehe ich mit meinem Notebook dort rein ist alles OK. Also kann es nicht am Profil liegen. MeineTastatur macht sonst diese Sonderzeichen nicht und ich habe keine Idee.

8c6e88601dbf4c16629de02fb7cfb9f9-unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich setze einen Logitech S510 Tastatur ein.

Wer weiß etwas? Kann man die Taststatur resetten oder so etwas? Bin total hlflos.
Mitglied: mkuchen
16.03.2009 um 07:54 Uhr
Mahlzeit,

du musst im Browser eigentlich nur deinen Zeichensatz umstellen. Bei dir wird wahrscheinlich der Zeichensatz 'Unicode' aktiv sein, welcher aber keine Umlaute darstellt. Du musst auf Western 'ISO 8859-1' oder 'ISO 8859-15' wechseln, dann klappt das wohl auch wieder (=
Bitte warten ..
Mitglied: Longleaf
16.03.2009 um 07:54 Uhr
Hallo,

liegt mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Zeichensatz (betrifft ja anscheinend nur die umlaute etc).
Versuchs mal mit dem link: http://de.opensuse.org/ISO-Zeichensatz
ansonsten einfach mal nach "umlaute suse zeichensatz" oder so googlen.

Mit freundlichen Grüßen
Longleaf
Bitte warten ..
Mitglied: Bimbo-k
18.03.2009 um 21:48 Uhr
Hallo Longleaf,

viele Dank für Deinen Beitrag. Leider weiß ich nicht, mit welchem Terminal ich diese Datei ändern soll. Mit su-Rechte geht es irgendwie nicht. Habe SL 11.1 erst zwei Tage.

Kann es aber sein,, dass ich ein altes Profil nutze? Ich hatte zuvor SL 10.2 installiert und eine separates Home Verzeichnis angelegt, wo auch alle anderen Konfigdaten hinterlegt wurde. Bei der Neuinstallation habe ich dieses Verzeichnis nicht neu angelegt, sondern dahin verwiesen. Kannn es daher sein, dass alle userbezogenen Daten dort hochgeladen werden. Kann ich dort einfach die Datei löschen, welche diese Codes steuert und beim Restart werden diese erneut angelgt, sind aber fehlerfrei?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...