Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Tools

Im chat sind keine Sonderzeichen möglich

Mitglied: Bimbo-k

Bimbo-k (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2009, aktualisiert 22:40 Uhr, 4540 Aufrufe, 3 Kommentare

Beim chatten kann ich per Tastatur keine Sonderzeichen eingeben wie z. B. Ä ä Ü ü Ö ö sondern es tauchen komische Zeichen auf, siehe Anhang!

Ich hatte zuvor Suse Linux 10.2. installiert und habe mir diese undefinierbaren Sonderzeichen durch eine Tastaturkombination eingefangen und weiß nicht wie. Ich hatte keine Lösung und da ich eh Suse 11.1 haben wollte habe ich es eben neu installiert. Das Ergebnis war ernüchternd, die Zeichen sind noch immer da. Allerdings immer nur im gleichen chat. Gehe ich mit meinem Notebook dort rein ist alles OK. Also kann es nicht am Profil liegen. MeineTastatur macht sonst diese Sonderzeichen nicht und ich habe keine Idee.

8c6e88601dbf4c16629de02fb7cfb9f9-unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich setze einen Logitech S510 Tastatur ein.

Wer weiß etwas? Kann man die Taststatur resetten oder so etwas? Bin total hlflos.
Mitglied: mkuchen
16.03.2009 um 07:54 Uhr
Mahlzeit,

du musst im Browser eigentlich nur deinen Zeichensatz umstellen. Bei dir wird wahrscheinlich der Zeichensatz 'Unicode' aktiv sein, welcher aber keine Umlaute darstellt. Du musst auf Western 'ISO 8859-1' oder 'ISO 8859-15' wechseln, dann klappt das wohl auch wieder (=
Bitte warten ..
Mitglied: Longleaf
16.03.2009 um 07:54 Uhr
Hallo,

liegt mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Zeichensatz (betrifft ja anscheinend nur die umlaute etc).
Versuchs mal mit dem link: http://de.opensuse.org/ISO-Zeichensatz
ansonsten einfach mal nach "umlaute suse zeichensatz" oder so googlen.

mfg
Longleaf
Bitte warten ..
Mitglied: Bimbo-k
18.03.2009 um 21:48 Uhr
Hallo Longleaf,

viele Dank für Deinen Beitrag. Leider weiß ich nicht, mit welchem Terminal ich diese Datei ändern soll. Mit su-Rechte geht es irgendwie nicht. Habe SL 11.1 erst zwei Tage.

Kann es aber sein,, dass ich ein altes Profil nutze? Ich hatte zuvor SL 10.2 installiert und eine separates Home Verzeichnis angelegt, wo auch alle anderen Konfigdaten hinterlegt wurde. Bei der Neuinstallation habe ich dieses Verzeichnis nicht neu angelegt, sondern dahin verwiesen. Kannn es daher sein, dass alle userbezogenen Daten dort hochgeladen werden. Kann ich dort einfach die Datei löschen, welche diese Codes steuert und beim Restart werden diese erneut angelgt, sind aber fehlerfrei?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Level1 WBR-6600B Router: Keine Sonderzeichen möglich?
Frage von sfera-haizaRouter & Routing8 Kommentare

Grüßt euch, ich hatte mir den Level 1 WBR-6600B zugelegt und hatte bei der Einrichtung des Wlans immer das ...

Batch & Shell
Batch Lan-Chat
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich arbeite seit längerem an ein Lan-Chat aber komme nicht weiter. Es funktioniert alles super, aber wenn der ...

Batch & Shell
Powershell CHAT Skript
gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein Skript schreiben. Mit dem man in Lokalen Netz verschlüsselt "chatten" kann. Meine Frage ...

Netzwerkmanagement
Chat-Programm für das Firmennetzwerk
gelöst Frage von derhalfNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in einer Firma auf vielfachen wunsch Skype installiert. Allerdings nervt die Werbung, Kontaktanfragen und, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...