unique24

Chatten im Active Directory

Hallo

Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Serverbasierendes Chat-Programm mit Active Directory Anbindung zu nutzen?

Hintergrund:
Hier im Schulungszentrum läuft gerade ein Projekt und die Teilnehmer arbeiten in 3-4 verschiedenen Räumen.
Nun dachte ich, es sei sehr komfortabel sich in einem Chat auszutauschen. Authentifizierung soll über AD laufen, da jeder User ja einen Account hat.

Net Send, Skype, Messenger, .... sind mir bekannt, aber sind alle nur mit einer Anmeldung und benötigen eine http Anbindung ins Internet (außer net send ... aber das ist nicht komfortabel).

Gibt es ein Tool, welches das zu Verfügung stellt, lokal auf einem Webserver läuft und die User von AD als Authentifizierung nutzt??

Danke

Hannes

Member: Schwarzmaler
Schwarzmaler Sep 19, 2007 at 13:16:26 (UTC)
Hi !

Schau dir mal den Inbit Messenger an. Wir nutzen den bei uns. Sind 2 Teile, einmal der Inbit Server fürn Server und dann den Client für die Arbeitsplatzrechner.
Dieser Messenger bietet soweit ich es weiß, die Option einer Useranmeldung per AD. Die nutzen wir bei uns zwar nicht, ist aber in den Optionen verfügbar.

Kannst dich auch nochmal unter www.inbit.com genauer informieren. face-smile
Member: Nippie
Nippie Sep 19, 2007 at 15:41:33 (UTC)
Windows boardmittel: Net Meeting

start-->ausführen-->conf

Mfg Nippie
Member: CRosey
CRosey Sep 20, 2007 at 09:24:56 (UTC)
Gibts dazu ein Äquivalent in Vista?
Member: Nippie
Nippie Sep 22, 2007 at 13:54:42 (UTC)
Zu netmeeting?
Ja, es nennt sich "Windows Teamarbeit"

Mfg Nippie
Member: unique24
unique24 Sep 23, 2007 at 07:00:48 (UTC)
Hallo Nippie

Super Tip, danke

Hannes