Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trotz chcp 1252 keine Umlaute in ausgelesener Zeile

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: iskolvr

iskolvr (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2010 um 22:53 Uhr, 10725 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese hier seit Jahren und jetzt schreibe ich erstmals...

Ich habe ein CMD Script auf meine Bedüfnisse umgemodelt:

Ich vergleiche ein Pfad rekursiv mit einer Textdatei, die ich Zeilenweise auslese, finde ich eine Übereinstimmung, wird die Datei kopiert.
Das Problem sind die Umlaute.

01.
@echo off 
02.
 
03.
chcp 1252>nul 
04.
 
05.
 
06.
setlocal 
07.
set quelle=%~f1 
08.
set ziel=%~f2 
09.
set datei=%~f3 
10.
 
11.
 
12.
if not exist "%ziel%" md "%ziel%" 
13.
 
14.
FOR /F "tokens=*" %%d IN (%datei%) do ( 
15.
 
16.
 
17.
echo suche und kopiere %%d von %quelle% nach %ziel% ... 
18.
 
19.
for /f "tokens=*" %%f in ('dir /b /s "%quelle%\%%d"') do ( 
20.
   xcopy /h /c /k /d /y "%%f" "%ziel%" |find /v "done" 
21.
22.
)
ich rufe die cmd Datei auf mit:
01.
myCopy.cmd "j:\Daten" "h:\neu" Wunschliste.txt
Problem:
Trotz chcp 1252 werden die Umlaute der Textdatei nicht dargestellt. Ich habe die Wunschliste.txt einmal mit Notepad++, einmal mit dem Editor und sogar einmal mit Excel und Speichern als CSV erstellt.
Kann mir jemand mal einem Wink mit dem Zaumpfahl geben, ich komme einfach nicht drauf?
Achja: Alles unter Win7
Mitglied: iskolvr
06.03.2010 um 16:15 Uhr
Also gut, ich habe mit Wodpad eine Version der auszulesenden Datei erstellt (DOS-Kompatibel), aus der die Umlaute ausgelesen werden können. Das Script oben ist aber nur der Anfang, ich möchte 2 Verzeichnisse vergleichen und die Unterscheide kopieren. Dazu wollte ich per
01.
dir /B > Datei1.txt
jeweils die Verzeichnisse erfassen und dann mit der obigen Schleife einmal für A und einmal für B durchsuchen. Wie kann ich jetzt per CMD und DIR eine Datei erstellen aus der ich Umlaute auslesen kann, ohne Dazwischen Wordpad zu benutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: iskolvr
06.03.2010 um 19:10 Uhr
Weiha,


Wald, Bäume... OK.

Selbstgespräche helfen ja auch manchmal, so wie jetzt.


Dir liefert korrekte txt Dateien, wer diese dann beim rumscripten und testen mal mit Notepad aufmacht und bearbeitet ist selber schuld.

Also das Problem saß vor dem PC. Closed


Dir > xy.txt erstellt Dateien die mit chcp 1252 korrekt gelesen werden können.

Notepad nicht

Wordpad kann korrigieren (DOS-Text File)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte