Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trotz chcp 1252 keine Umlaute in ausgelesener Zeile

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: iskolvr

iskolvr (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2010 um 22:53 Uhr, 10869 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese hier seit Jahren und jetzt schreibe ich erstmals...

Ich habe ein CMD Script auf meine Bedüfnisse umgemodelt:

Ich vergleiche ein Pfad rekursiv mit einer Textdatei, die ich Zeilenweise auslese, finde ich eine Übereinstimmung, wird die Datei kopiert.
Das Problem sind die Umlaute.

01.
@echo off 
02.
 
03.
chcp 1252>nul 
04.
 
05.
 
06.
setlocal 
07.
set quelle=%~f1 
08.
set ziel=%~f2 
09.
set datei=%~f3 
10.
 
11.
 
12.
if not exist "%ziel%" md "%ziel%" 
13.
 
14.
FOR /F "tokens=*" %%d IN (%datei%) do ( 
15.
 
16.
 
17.
echo suche und kopiere %%d von %quelle% nach %ziel% ... 
18.
 
19.
for /f "tokens=*" %%f in ('dir /b /s "%quelle%\%%d"') do ( 
20.
   xcopy /h /c /k /d /y "%%f" "%ziel%" |find /v "done" 
21.
22.
)
ich rufe die cmd Datei auf mit:
01.
myCopy.cmd "j:\Daten" "h:\neu" Wunschliste.txt
Problem:
Trotz chcp 1252 werden die Umlaute der Textdatei nicht dargestellt. Ich habe die Wunschliste.txt einmal mit Notepad++, einmal mit dem Editor und sogar einmal mit Excel und Speichern als CSV erstellt.
Kann mir jemand mal einem Wink mit dem Zaumpfahl geben, ich komme einfach nicht drauf?
Achja: Alles unter Win7
Mitglied: iskolvr
06.03.2010 um 16:15 Uhr
Also gut, ich habe mit Wodpad eine Version der auszulesenden Datei erstellt (DOS-Kompatibel), aus der die Umlaute ausgelesen werden können. Das Script oben ist aber nur der Anfang, ich möchte 2 Verzeichnisse vergleichen und die Unterscheide kopieren. Dazu wollte ich per
01.
dir /B > Datei1.txt
jeweils die Verzeichnisse erfassen und dann mit der obigen Schleife einmal für A und einmal für B durchsuchen. Wie kann ich jetzt per CMD und DIR eine Datei erstellen aus der ich Umlaute auslesen kann, ohne Dazwischen Wordpad zu benutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: iskolvr
06.03.2010 um 19:10 Uhr
Weiha,


Wald, Bäume... OK.

Selbstgespräche helfen ja auch manchmal, so wie jetzt.


Dir liefert korrekte txt Dateien, wer diese dann beim rumscripten und testen mal mit Notepad aufmacht und bearbeitet ist selber schuld.

Also das Problem saß vor dem PC. Closed


Dir > xy.txt erstellt Dateien die mit chcp 1252 korrekt gelesen werden können.

Notepad nicht

Wordpad kann korrigieren (DOS-Text File)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Android 5.0.1 und Llama - Weckzeit wird nicht ausgelesen
Frage von carl7nGoogle Android2 Kommentare

Hallo, ich benutze ein Nexus 6 in Zusammenhang mit Llama. Das Gerät ist unlocked und gerootet (per Nexus Root ...

Outlook & Mail
Abwesenheitsassistent keine Umlaute
Frage von Rod160Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo liebe Administratoren, habe folgendes Problem: unser Abwesenheitsassistent gibt nach extern keine Umlaute aus, intern funktionieren die Umlaute problemlos. ...

Microsoft Office
EMail auslesen, verschieben und mit Excel ausgelesene Daten weiterverarbeiten
gelöst Frage von GundelputzMicrosoft Office37 Kommentare

Hallo da draussen, Ich habe mal wieder eine Problemstellung bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe, in Outlook ...

Batch & Shell
Umlaute in Pfadangaben
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich stehe leider immer noch vor dem leidigen Thema Umlaute in Batches :- Bei Dateinamen und in den ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 3 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...