orko2010

Check in batch-file, ob richtiger externer usb device zur Ausführung von robocopy-Befehl angesteckt ist - gibts so einen Check?

Hallo, folgende Frage:

Ich hab ein kurzes Batchfile geschrieben, dass via robocopy Daten von externen Datenträger A (ext. Festplatte) auf externen Datenträger B (ext. Festplatte) spiegelt. Das Batch-file wird via Task bei jeder Anmeldung des Users ausgeführt. Allerdings hatte ich heute leider den falschen Device angesteckt...meinen Mp3-Player. - So wurde auf den faschen Device kopiert. Um dies zu vermeiden, nun die Frage, gibts die Möglichkeit vor dem Ausführen des robocopy-Befehls via "if" oder anderer Möglichkeit, einen Check einzubauen, der überprüft, ob auch der richtige Device angesteckt ist. Mir wär da in den Sinn gekommen das über den Namen des Datenträgers zu machen, allerdings, weiß ich nicht wie das zu bewerkstelligen wäre..- Hier noch mein Script:

robocopy E:\Fotos G:\Fotos /MIR

robocopy E:\MP3 G:\MP3 /MIR

Pause

Bitte um Hilfe. thx

Member: bytecounter
bytecounter Sep 24, 2010 at 16:05:46 (UTC)
Hallo,

pack doch einfach eine leere Datei auf den Stick und prüfe vor dem Kopieren, ob diese Datei auf dem Laufwerk existiert.

vg
Bytecounter
Member: bastla
bastla Sep 24, 2010 at 16:17:43 (UTC)
Hallo Orko2010!
Mir wär da in den Sinn gekommen das über den Namen des Datenträgers zu machen
Den Namen könntest Du etwa so auslesen:
for /f "tokens=5*" %%i in ('vol g:') do set "Name=%%j"
Grüße
bastla
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 24, 2010 at 18:42:14 (UTC)
Ansonsten kennt das cmd-Tool DevCon auch den Parameter find, um über die DeviceID der entsprechenden Platte prüfen zu können, ob sie angeschlossen ist.

Grüße Florian