Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Check in batch-file, ob richtiger externer usb device zur Ausführung von robocopy-Befehl angesteckt ist - gibts so einen Check?

Mitglied: Orko2010

Orko2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2010, aktualisiert 00:58 Uhr, 5161 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, folgende Frage:

Ich hab ein kurzes Batchfile geschrieben, dass via robocopy Daten von externen Datenträger A (ext. Festplatte) auf externen Datenträger B (ext. Festplatte) spiegelt. Das Batch-file wird via Task bei jeder Anmeldung des Users ausgeführt. Allerdings hatte ich heute leider den falschen Device angesteckt...meinen Mp3-Player. - So wurde auf den faschen Device kopiert. Um dies zu vermeiden, nun die Frage, gibts die Möglichkeit vor dem Ausführen des robocopy-Befehls via "if" oder anderer Möglichkeit, einen Check einzubauen, der überprüft, ob auch der richtige Device angesteckt ist. Mir wär da in den Sinn gekommen das über den Namen des Datenträgers zu machen, allerdings, weiß ich nicht wie das zu bewerkstelligen wäre..- Hier noch mein Script:


robocopy E:\Fotos G:\Fotos /MIR

robocopy E:\MP3 G:\MP3 /MIR

Pause


Bitte um Hilfe. thx
Mitglied: bytecounter
24.09.2010 um 18:05 Uhr
Hallo,

pack doch einfach eine leere Datei auf den Stick und prüfe vor dem Kopieren, ob diese Datei auf dem Laufwerk existiert.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.09.2010 um 18:17 Uhr
Hallo Orko2010!
Mir wär da in den Sinn gekommen das über den Namen des Datenträgers zu machen
Den Namen könntest Du etwa so auslesen:
for /f "tokens=5*" %%i in ('vol g:') do set "Name=%%j"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
24.09.2010 um 20:42 Uhr
Ansonsten kennt das cmd-Tool DevCon auch den Parameter find, um über die DeviceID der entsprechenden Platte prüfen zu können, ob sie angeschlossen ist.

Grüße Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Welche Codierung für txt files um in einer batch Datei richtig aufgerufen werden zu können?
Frage von patme1Batch & Shell3 Kommentare

Hi! Ich habe eine txt Datei, welche ich in einer batch file einlesen möchte. In dieser sind Sonderzeichen, wie ...

Netzwerkmanagement
Was gibt es für Inventory und Mobile Device Verwaltungen?
Frage von TechnoXNetzwerkmanagement2 Kommentare

Guten Tag, Es geht um zentralisiertes Inventory und Lizenzmanagement unseres Netzwerkes. Da dies bisher manuell gepflegt wurde. Ich habe ...

Google Android
Gibt es kein ordentliches Mobile Device Management?
gelöst Frage von 1410640014Google Android10 Kommentare

Hallo, habe das Problem, etliche Android-Smartphonse fernwarten zu müssen. Leider ist das schwieriger als gedacht, da die Devices eben ...

Notebook & Zubehör
Laptop bleibt bei angestecktem USB-Stick stehen
Frage von mabue88Notebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Dell Inspiron 15 3521, der bei Starten hängen bleibt, sobald ein USB-Stick angeschlossen ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 45 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...