sani03
Goto Top

Check Box (Excel) aus VB6 Projekt ansprechen

Hallo Zusammen.

Ich habe ein vollgendes Problem.
Und zwar hab ich eine kleine Anwendung mit VB6 Programmiert. Das Funktioniert auch im großen und ganzen.

Nun muss ich aber aus diesem Projekt auf ein Excel Formular zugreifen. Das funktioniert auch ohne probleme bis auf eines.

Und zwar muss ich je nach Bedingung verschiedene Check Boxen auf true oder false setzen.
Als Makro in Excel weis ich wie man das anspricht. Ich will aber nicht mit Makros arbeiten sondern direckt den Wert aus dem VB6 Projekt übergeben. Nun weis ich net wie das genau funktioniert.


Private Sub Command1_Click()
Dim ex As New Excel.Application
Dim vbeIDTest As Variant

ex.Visible = True

'Vorlage oeffnen--------------------------------------------------------------

ex.Workbooks.Open "C:\Programme\DRK\Formulare\Mappe2.xls"

ex.ActiveWorkbook.ActiveSheet.Shapes("Check Box 2").Select

ex.ActiveWorkbook.ActiveSheet.With Selection

ex.ActiveWorkbook.ActiveSheet.Value = xlOff

ex.ActiveWorkbook.ActiveSheet.EndWith

End Sub


Vielen dank schonmal.


Gruß
Sani03


Ich habe das jetzt so gelöst,

Und zwar hab ich in dem Excel Sheet Makros erzeugt die dann immer die gewünschte Chekbox bestätigt und ich nun mit meiner Anwendung auf die Excel Makros zugreife.

Ist zwar nicht so toll, weil ich nun "2" Baustellen habe. Aber es führt ebenso zur Lösung des Problemes.

Content-Key: 89359

Url: https://administrator.de/contentid/89359

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock