Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Check Box (Excel) aus VB6 Projekt ansprechen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Sani03

Sani03 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2008 um 21:07 Uhr, 5479 Aufrufe

Hallo Zusammen.

Ich habe ein vollgendes Problem.
Und zwar hab ich eine kleine Anwendung mit VB6 Programmiert. Das Funktioniert auch im großen und ganzen.

Nun muss ich aber aus diesem Projekt auf ein Excel Formular zugreifen. Das funktioniert auch ohne probleme bis auf eines.

Und zwar muss ich je nach Bedingung verschiedene Check Boxen auf true oder false setzen.
Als Makro in Excel weis ich wie man das anspricht. Ich will aber nicht mit Makros arbeiten sondern direckt den Wert aus dem VB6 Projekt übergeben. Nun weis ich net wie das genau funktioniert.


Private Sub Command1_Click()
Dim ex As New Excel.Application
Dim vbeIDTest As Variant

ex.Visible = True

'Vorlage oeffnen--------------------------------------------------------------

ex.Workbooks.Open "C:\Programme\DRK\Formulare\Mappe2.xls"

ex.ActiveWorkbook.ActiveSheet.Shapes("Check Box 2").Select

ex.ActiveWorkbook.ActiveSheet.With Selection

ex.ActiveWorkbook.ActiveSheet.Value = xlOff

ex.ActiveWorkbook.ActiveSheet.EndWith

End Sub


Vielen dank schonmal.


Gruß
Sani03


Ich habe das jetzt so gelöst,

Und zwar hab ich in dem Excel Sheet Makros erzeugt die dann immer die gewünschte Chekbox bestätigt und ich nun mit meiner Anwendung auf die Excel Makros zugreife.

Ist zwar nicht so toll, weil ich nun "2" Baustellen habe. Aber es führt ebenso zur Lösung des Problemes.
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 - Berechnungen mit Datumswerten Uhrzeiten (2)

Frage von Volchy zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...