Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Checkbox nur Aktuellen Datensatz aus Formular bearbeiten (in Access)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: MTB4ever

MTB4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 17:17 Uhr, 9468 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

also ich habe folgendes vor.

Ich habe in Access eine Oracle Tabelle eingefügt in die ich über ein Formular Daten Schreiben und lesen Möchte.
Nun Habe ich noch eine Checkbox die wenn der Haken gesetzt ist eine 1 in eine Extra Spalte (ist schon vorhanden) schreiben soll und wenn er nicht gesetzt ist eine 0 reinschreibt (will ich über ein VBA Script machen das bei Klick auf Haken ausgeführt wird).
Es funktioniert schon fast aber jetzt weiß ich nicht wie ich es machen kann das ich nur den aktuellen Datensatz den ich gerade bearbeite die 1 zuweisen kann momentan macht er in alle Datensätze eine 1.

Hier mein Quelltext:
01.
Private Sub Haken_Click() 
02.
    Dim dbs As Database 
03.
     
04.
   Set dbs = CurrentDb 
05.
    If Haken = True Then 
06.
    dbs.Execute "UPDATE Test_test_tabelle SET Nummer = '1' WHERE ID = ID " 
07.
    Else 
08.
    dbs.Execute "UPDATE Test_test_tabelle SET Nummer = '0' WHERE ID = ID  " 
09.
    End If 
10.
End Sub
Hoffe es kann einer Helfen.

Mit freundlichen Grüßen MTB
Mitglied: SlainteMhath
08.01.2009 um 13:54 Uhr
Hi,

ist das Form an die Tabelle gebunden oder nicht?
Wenns an die Tabelle gebunden ist, dann genügt folgender code:
01.
if Haken then  
02.
  me.feld=1 
03.
else  
04.
  me.feld=0 
05.
end
und das hier
01.
  
02.
dbs.Execute "UPDATE Test_test_tabelle SET Nummer = '0' WHERE ID = ID  "
sollte wohl
01.
  
02.
dbs.Execute "UPDATE Test_test_tabelle SET Nummer = '0' WHERE ID = " & ID
heisen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
08.01.2009 um 14:00 Uhr
danke das obere funktioniert!

Weißt du noch zufällig wie ich bei der Checkbox einstellen kann das standart mäßig der Haken weg is ?
Denn wenn ich den Haken gesetzt habe un dann zum nächsten datensatz gehe is der haken immer noch gesetzt und so muss ich diesen 2 mal drücken damit die entsprechende Zahl in DB geschrieben wird.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.01.2009 um 14:08 Uhr
Hm, is schon bischen her aber schau dir mal die Events von dem Form an, da sollte einer dabei sein, der ausgeführt wird, wenn ein neuer DS geladen wird.

In dem Event genügt dann ein
01.
me.haken=false
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
08.01.2009 um 14:34 Uhr
Leider finde ich dazu nichts.

Wie kann man es machen wenn man einen neuen DS anlegt das in den Feld Nummer automatische eine 0 reingeschrieben wird falls Haken nciht gesetzt is ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Datensatz hinzufügen, nicht überschreiben Access (19)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access mit VBA vorgefertigte Texte an Datensatz anfügen (4)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Datensatz mit 2 Felder anfügen Access (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
CMD cURL Access Token parsen (2)

Frage von maddig zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...