florian88

Checkboxen auswerten und per E-Mail versenden

JavaScript und PHP

Hallo zusammen,

ich habe eine dynamische Webseite erstellt, die Checkboxen enthalten.

Ich möchte nun die Checkboxen auswerten und per E-Mail versenden.

Die Ausgabe kann in PHP sein!

Mein Problem ist, wie ich die JavaScript erstellten Checkboxen in PHP auswerten kann?

Mit welcher Variable kann ich die Werte übergeben?

Muss ich etwas beachten, wenn ich die "Id=unterpunte" ausgeben möchte und gleichzeitig die Werte per E-mail verschicken möchte?

Da ich leider nicht viel Erfahrungen mit JavaScript habe, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Florian

Anlage: Script

function kategorie_anzeigen(f)
{
var kategorie = f.kategorien.selectedIndex;
document.getElementById('unterpunkte').innerHTML='';
for (var i=1; i<beschriftung[kategorie].length; i++)
{
document.getElementById('unterpunkte').innerHTML+='<input type="checkbox" name="unterpunkte" value="'+beschriftung[kategorie][i]+'">'+beschriftung[kategorie][i]+'<br>';

}

function seite_laden(f){
var kategorie = f.kategorien.selectedIndex;
var unterpunkt = f.unterpunkte.selectedIndex;
}
//--></script>
</head>
<body>
<h1>Navigation mit Auswahllisten</h1>
<form name="input" action="ausgabe2.php" method="post">
<select name="kategorien"
onchange="kategorie_anzeigen(this.form);">
<option>Bitte auswählen</option>
<option>Kategorie 1</option>
<option>Kategorie 2</option>
<option>Kategorie 3</option>
</select>
<br />
<div id="unterpunkte"></div>
<p>
<input type="submit" value="Senden">
</form>
</body>
</html>

Mitglied: dog
dog 13.03.2009 um 11:20:33 Uhr
$_POST["unterpunkte"];

Dein erzeugtes HTML kann so aber nur immer genau eine Checkbox weitergeben. Ansonsten brauchst du
name="unterpunkte[n]"
mit 0 <= n < anzahl der checkboxen

Das wäre dann in PHP ein array()

Grüße

Max
Mitglied: Florian88
Florian88 04.05.2009 um 10:33:10 Uhr
Hallo Max,

ich habe im Quellcode die Variable "n" hinzugefügt. Dennoch habe ich keine Ausgabe!

Du hast mir vorgeschlagen mit einem Array in PHP zu arbeiten. Leider habe ich keinen Ansatz gefunden, wie ich das aufbauen/abfragen soll.

Könntest du mir einen Ansatz zeigen, wie ich das Erstellen kann?

Vielen Dank im Voraus!

MFG

Florian