d1ck3n

CheckMK Interval einzelner Services ändern

Hallo zusammen,

ich nutze Check_MK 1.2.6 als Monitoring Software um die Verteilung meiner Software-Pakete zu überwachen.

Gibt es eine Möglichkeit einzelne Services, die ich überwachen lasse, in verschiedenen Intervallen checken zu lassen?

Gruß
D1Ck3n

Mitglied: 119944
119944 Apr 25, 2016 updated at 11:58:47 (UTC)
Moin,

ja klar!

Host & Service Parameters -> Monitoring Configuration -> Normal check interval for service checks

VG
Val
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Apr 25, 2016 updated at 12:55:20 (UTC)
Hi Val,

danke, dort habe ich jetzt für einen Check den Interval geändert, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Service trotzdem jede Minute einen Check macht (ich habe auf 5 Minuten gestellt). Kann man irgendwie nachsehen, wann der nächste Check ansteht?

Wenn ich auf den Service gehe, steht dort immer noch
Service normal/retry check interval	60s/120s

Gruß
D1Ck3n
Mitglied: 119944
119944 Apr 25, 2016 updated at 13:05:02 (UTC)
Was heißt im Gefühl? Schau doch bei dem Host nach wann der letzte Check war.
Wenn du dann bei dem Service auf das "Geodreieck mit der Schere" klickst, siehst du unten auch den konfigurierten Wert.

Wobei das bei Check_MK auch völlig egal ist ob du einzelne Services aller 1 oder 5 Minuten checkst.
Bei jeder Ausführung des Services auf dem Client wird sowieso alles übertragen!

VG
Val

Edit: Hast du die Regel so erstellt, dass Sie für deinen Service greift? Richtiger Ordner usw.?
Habs gerade getestet und funktioniert problemlos...
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Apr 25, 2016 at 13:09:09 (UTC)
Also macht das gar keinen Sinn wenn ich verschiedene Services zu verschiedenen Zeiten checken lasse?

Ich hatte mir dadurch erhofft, dass die CPU Last des Host dadurch etwas geringer ausfallen würde.

Gruß
D1Ck3n
Mitglied: 119944
119944 Apr 25, 2016 at 13:20:48 (UTC)
Nein das macht keinen Sinn, wenn dann müsstest du die "Normal check interval for host checks" anpassen.

Der Check_MK Server fragt alle X Minuten den Client an und dieser liefert immer alles zurück.
Änderst du die Zeiten für Checks, wird dieser am Server einfach nur alle 5 Minuten aktuallisiert und dazwischen ignoriert.

Kannst du z.B. unter Linux mit "check_mk_agent" simulieren.

VG
Val