Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Checkpoint Firewall blockt Wake-on-Lan Broadcast - Alternative gesucht!

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: systembuilder

systembuilder (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2009, aktualisiert 16:42 Uhr, 10398 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir müssen von unserer Zentrale aus regelmäßig einzelne Rechner in unserer Außenlokation per Wake on LAN hochfahren. Dazu wird ein einfaches Freewaretool genutzt. Zwischen Zentrale und Außenlokation besteht konstant eine VPN-Verbindung. Siehe Skizze:

c2ca81f3e9fa4863bcc05c9e2e9fd402-forum - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Seit wir nun eine neue Checkpoint Firewall in der Außenstelle haben werden alle WOL Anfragen geblockt weil diese per Broadcast gesendet werden. Eine Anfrage bei Checkpoint hat ergeben, dass es nicht möglich ist diesen Broadcast den das WOL-Tool erzeugt zu erlauben.

Nun suche ich nach Alternativen und kreativen Vorschlägen

Ein Punkte ist mir spontan eingefallen:

- WOL Paket müsste als Multicast und nicht als Boradcast versendet werden, dann kann es die Firewall "passieren" (Multicast kann die Firewall soweit ich weiß)

Ich weiß aber noch nicht ob und wie sich dieser Punkt umsetzten lässt. Daher bitte ich um Ratschläge und Tipps wie man das Problem angehen könnte.

zur Info: In der Außenlokation befindet sich kein Server und es kann auch kein zusätzlicher Client aufgebaut werden auf den man sich connecten könnte um von diesem aus das WOL Paket zu schicken.

Stand jemand schonmal vor einem ähnlichen Problem oder hat einen Tipp für mich??
Mitglied: 45877
04.11.2009 um 17:03 Uhr
Hallo,

entweder in den außenstellen einen Server laufen lassen und auf dem das wake on Lan Tool ausführen, oder irgednwas kleines mit *nix
z.B. ne NSLU oder nen dd-wrt und von dem aus aufwecken (etherwake oder gui bei dd-wrt).
Oder die Checkpoint in di Tonne kloppen und was anderes nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
04.11.2009 um 19:07 Uhr
Hi,


lies mal hier und probiere am besten aus.



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: systembuilder
05.11.2009 um 13:19 Uhr
Server gibt es in der Außenstelle wie gesagt NICHT!

Es scheint wohl nicht möglich die WOL Pakete durch die Firewall zu schleusen weil der Broadcast immer geblockt wird.
Ich könnte mich aber per SSH auf das Cisco Switch einwählen und von dort aus ein WOL senden. Es handelt sich um ein Layer2 Switch.

KANN MIR JEMAND SAGEN OB UND WIE ICH VON EINEM CISCO SWITCH EIN WOL SENDEN KANN???
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
05.11.2009 um 14:35 Uhr
Zitat von systembuilder:
KANN MIR JEMAND SAGEN OB UND WIE ICH VON EINEM CISCO SWITCH EIN WOL
SENDEN KANN???

erstens nicht schreien und zweitens hat cisco ja nur einen switch im angebot...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Wake-on-LAN - benutzergesteuert (4)

Frage von donnyS73lb zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht (16)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (12)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (12)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...