techos

Chinesische Zeichen in Dateierweiterung-Selektor-DropDown

Hallo Liebe Gemeinde,
mir ist heute etwas kurrioses aufgefallen und ich bin mir nicht so ganz sicher wie ich das deuten soll.

Ich wollte ein RootCA importieren und bin eher versehentlich das DropDown für die Dateierweiterung gekommen, da fiel mir auf das dort Optionen stehen die da nicht stehen sollten. Ich bin lange genug dabei um beim erblicken von Chinesischen/Asiatischen Symbolen im Dateinamen nicht gleich ne Herzkranzgefäßverengung zu erleiden, aber an dieser Stelle hatte ich nicht mit sowas gerechnet.

Kann jemand von euch mein gewissen beruhigen und mir sagen das dies ein simpler W10 Fehler ist?

Daten zum System
Edition: Windows 10 Pro x64
Version: 1607
Build: 14393.576

Vielen Dank für eure mühen.
unbenannt-2

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2016 updated at 08:43:25 (UTC)
DU WURDEST VON DEN CHINESEN GEHACKT!

face-smile

Ich würde erstmal die Zeichensätze und die internationalen Einstellugnen überprüfen und die schriftzeichen mal bei google translator eintippen. vermutlich ist das nur eine mißlungene Kodierung für die üblichen Endungen.

lks

Nachtrag: Ist das eine Lenovo-Kiste? Die haben gerne mal chinesische Malware ab Werk eingebaut (andere zwar auch, aber nicht ganz so auffällig)
Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 17, 2016 updated at 11:39:51 (UTC)
Hab ich hier auf einer aktuellen cleanen W10-1607 Enterprise, sieht nur etwas anders aus face-smile

screenshot

Da haben sich wohl wieder die Azubis ausgetobt face-smile

Gruß mik
Member: Techos
Techos Dec 17, 2016 at 11:43:26 (UTC)
Also bei den Zeichensätzen so wie den Internationalen Einstellungen ist mir nichts aufgefallen. Alles System Standard Deutsch / QWERTZ.
Ich habe ein Lenovo Notebook im Netzwerk, auch mit Windows 10 Pro. Dort sind im Übrigen auch diese 3 zusätzlichen Einträge, jedoch mit anderen Zeichen. Desweiteren sind 2 Medion Rechner aus 2015 und ein Selbstgebauter aus 2010 im Netzwerk. Alle mit Windows 10 Pro.

Google Translator gibt für die Symbole unsinnige Wortgebilde/Eigennamen aus.

Ich kontrolliere heute Abend noch 2 weitere Windows 10 System hier im Netzwerk, befürchte jedoch das es nicht so Harmlos ist wie ich anfangs dachte.

Kaspersky TDSS und rkill ergaben nichts.
Im Moment bin ich etwas Ratlos.
Member: Techos
Techos Dec 17, 2016 at 11:45:35 (UTC)
@131381:
Das ist interessant. Du hast da zwar nur 2 zusätzliche Einträge aber immerhin einen ähnlichen quatsch wie ich auf beiden geprüften Systemen face-smile
Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 17, 2016 updated at 11:54:56 (UTC)
Ich würde mit keinen Kopf machen, das ist hier überall so. Hat ja keinen wirklichen Funktionsverlust zur Folge. Kannst es ja mal Microsoft in die Bugschublade werfen.