kenny91

Chip PC über RDP - Maus flackert und teilweise der Bildschirm in Office Anwendungen

Hallo zusammen, ich mal wieder.
Neues Problem: Ich und ein Arbeitkollege stehen vor einem großen Kundenproblem.
Der Kunde hat an 2 Chip-PCs ein Problem. Die kleinen Wunder sind per RDP auf einem Terminalserver.
Aus mir unersichtlichen Gründen "flackert" dort die Maus und die Kunden melden das die "Sanduhr" permanent da ist wenn sie sich in einer Office-Anwendung befinden. Außerdem soll wohl gelegentlich der Bildschirm flackern.
Infos dazu:
Es sind mehrere Chip-PCs im Einsatz und nur 2 der Mitarbeiter dort haben dieses Problem gemeldet obwohl sie auch auf Terminalservern arbeiten.
Updates der Office-Produkte sind alle gemacht und auch das neue Servicepack ist schon drauf. Keine Veränderung.
Natürlich haben wir auch die Geräte neugestartet -> Keine Änderung.
Die Sitzung auf dem TS haben wir zurückgesetzt, dies machte Zeitweilig einen kleinen Erfolg. Über mehrere Minuten funktionierte alles dann wieder bestens und trat dann wieder auf.

Für mich ist das alles absolut unlogisch. In der normalen Desktop-Oberfläche ist auch alles bestens. Erst bei Word und Excel tritt das Problem auf.

Ich habe schon irgendwo gelesen gehabt, dass das mit den Druckertreibern zusammenhängen kann und mit Diensten.
Die Dienste fallen allerdings weg, da es sich um Chip-PCs handelt und die Drucker sind auf den TS´s installiert und somit müssten alle die den TS nutzen doch das Problem haben?

Also liebe Community, ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir da geholfen werden könnte, weil es auch ein wenig blöd kommt, wenn wir wegen jedem Mist zum Chef laufen und er das in die Hand nehmen muss. Ich bin fast am Ende meiner Probezeit und möchte nochmal auftrumpfen, um ganz sicher hier weiter meine Ausbildung machen zu dürfen.

Danke im Voraus!

MfG Kenny91

P.S. Sollten euch Angaben bzgl. des Problems fehlen, einfach nachfragen bitte. Auch Vorschläge sind gerne Erwünscht.
Wir arbeiten an dem Problem per Fernwartung, also sowas wie: "Tausch mal das Kabel aus", hilft aktuell nicht, es sein denn ihr seit euch sicher, dann werden wir dort hinfahren (150km) und das testen.

Member: Dani
Dani Oct 09, 2012 at 13:19:20 (UTC)
Moin,
wie sieht es mit der Bandbreite(nutzung) aus (Internetanschlüsse, Terminalserver(farm)?
Läuft dort evtl. zu viel drüber?
Kannst du den RDP auf den Routern priorisieren?

Grüße,
Dani
Member: nasta-admin
nasta-admin Oct 09, 2012 at 13:36:30 (UTC)
Hallo

Kontrolliert mal die Firmwareversion der Chip-PCs. Eventuell unterschiedliche Firmware zwischen den Geräten die funktionieren und den nicht Funktionierenden? ICh hatte das mal bei Liscon Geräten die eine Fehlerhafte Firmware hatten. Einfach neue Firmware drauf und das Problem war behoben.

LG