ckuhnertb

CHIPDRIVE micro pro / SCR335 (USB) in Terminalserversitzung nicht benutzbar

Wir haben auf Windows 2003 Terminal Server umgestellt und benutzen für HBCI-Banking den CHIPDRIVE micro pro / SCR335 (USB) Kartenleser.
Der Leser ist direkt am Server über USB angeschlossen. Wenn das Banking-Programm auf der Serverkonsole läuft ist alles Prima. Die Karte wird ausgelesen und die Verbindung zur Bank kommt zustande.

Wenn derselbe Benutzer sich an einem Client anmeldet ist der Kartenleser nicht erreichbar.

Als Admin auf einem Client angemeldet zeigt das Installationstestprogramm an: Smart Card Resource Manager ist nicht gestartet.
Derselbe Test auf der Konsole ist i.O.

Was läuft da falsch ?

Member: michalsw
michalsw Aug 17, 2010 at 19:38:31 (UTC)
habe ein ähnliches Problem: Banking über Starmoney mit SCR335 in einer Virtuellen Maschine (vmware).
Per RDP keine Chance, das Gerät wird zwar erkannt im Gerätemanager, aber läuft ums verr.... in Starmoney nicht!
Das ganze über das VNC Protokoll läuft stabil.