decay

Chipdrive Verbindung zu MySQL

Hallo zusammen!

Wir müssen für unser Projekt (Kantinensystem) an der Technikerschule eine Verbindung von einem Chipdrive (oder änhliches) zu einer MySQL Datenbank herstellen.

Das Prinzip ist folgendes:
Der Benutzer reserviert sich bis spätestens einen Tag vorher via Intranet (programmiert in PHP)
sein Gericht. Geht er nun in die Kantine, muss er seine Chipkarte durch das Lesegerät ziehen und soll dann das gewünschte Gericht erhalten.

Nun das Problem:
Wie können wir eine Verbindung zwischen Datenbank und Chipdrive herstellen, so das ein Vergleich mit Datenbank und Karte vollzogen wird wegen Benutzername, Kennwort und Zeit?

Vielen Dank vorab!

Decay

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 26.01.2006 um 18:20:15 Uhr
mit etwas c++ und der CT-API
Mitglied: Decay
Decay 26.01.2006 um 18:26:08 Uhr
Geht es auch etwas genauer?

Wollen ja nicht von euch die lösung programmiert bekommen, aber wenn wir einen konkreten hinweis (befehle, syntax...) bekommen könnten wär uns schon sehr weiter geholfen.

thx
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 26.01.2006 um 18:39:32 Uhr
Ich gehe mal davon Aus, das das System mit Linux läuft.
1. Du benötigts den CT-API treiber für das Lesegerät.
2. am besten Qt(ein C++ Framework) und dann natürlich die MySQL DB(die kann igenwo im Netz sein)
In Qt baust du eine Klasse die die CT API benutzte. Ich gehe mal davon aus, das eine Chikarte ein EEPom ist. Die Doku zur CT API gibt auf www.teletrust.de Dort wir auch beschriben, wie du mit ReadBinary/WriteBinary auf die Karte zugreifen kannst.
Ich würde Qt4 und Mysql 5.1 beenutzten.
Ich hab mal was gebaut unter Linux mit chipkarte gemacht.
Falls du noch mehr Info brauchst sag bescheid
Mitglied: Decay
Decay 26.01.2006 um 18:48:23 Uhr
Das hört sich ja schonmal sehr gut an!
Schonmal vielen dank!
Werd mir die doku mal durchlesen. werd auf dein angebot mit der hilfe gerne drauf zurück kommen.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 26.01.2006 um 18:50:35 Uhr
Ich könnte dir auch etwas Beispiel code schicken. Nur müsstens du dich wie bei der GPL üblig denn daran halten und erwähen wo du das her hast
Mitglied: Decay
Decay 26.01.2006 um 19:02:53 Uhr
Das wäre kein Problem. Hauptsache die Sache funktioniert.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 26.01.2006 um 19:10:08 Uhr
Wenn Ihr nicht weiterkommt, sagt bescheid
Mitglied: Decay
Decay 27.01.2006 um 10:33:24 Uhr
Habe Dir eine PN-Nachricht geschickt.