falscher-sperrstatus

ChipDrive, Zeiterfassungssoftware Alternative

Guten Tag Mitadmins,

kleine Frage zum Jahresbeginn: Ein Kunde setzt derzeit ChipDrive in Version 6.0.4 zur Zeiterfassung ein. Offensichtlich arbeitet diese Version nicht mehr mit dem Jahr 2016 zusammen. Support ist im Betriebsurlaub bis morgen.

Nun munkeln einige Mitadmins, dass die Software generell eingestellt wird, weswegen auch nicht mehr auf die Version 7.x gegangen werden soll (was bei der Unternehmenspolitik auch nachvollziehbar ist).

Meine Frage ist nun: Welche Software kann man als Ersatz implementieren.

Umgebung ist ein SBS2011, Win7 und Win 8.1 Clients. Ggf. in Zukunft auch Win 10. Kann Multiuserfähig im Netzwerk sein, muss aber nicht.

Danke für eure Empfehlungen/Erfahrungen.

Beste Grüße,

Christian
certified IT

Member: Meierjo
Meierjo Jan 06, 2016 at 13:05:44 (UTC)
Hallo Christian

Kommt halt auf den Umfang an, was die Software alles abdecken soll.
Ansonsten lief darüber erst gerade eine Diskussion

Gruss
Member: departure69
departure69 Jan 07, 2016 updated at 07:46:40 (UTC)
Hallo.

Wir haben letztes Jahr ein neues Bürogebäude gebaut. Dabei gab's natürlich auch neue Türen und elektronische Schlösser, diese von Fa. Winkhaus. Und glücklicherweise bietet Fa. Winkhaus auch gleich noch ein eigenes Zeiterfassungssystem an, nennt sich Timecontrol. Somit können wir Zutrittskontrolle und Zeitbuchungen mit dem selben Chip erledigen und alles (also elektronische Schließanlage und Zeiterfassung) in einer Software managen. Und zusätzlich können wir mit entsprechenden Chiplesern die gleichen Chips auch für den Abrufdruck an unseren großen MFPs verwenden. 3 Fliegen mit einer Klappe, besser geht es nicht. Die User sind begeistert, und die Personalstelle und die Facility-Leute kommen sehr gut klar.

http://www.winkhaus.com/de-de/zutrittsorganisation/software/zeitwirtsch ...

Leider recht kostspielig, lohnt sich erst, wenn wirklich alle Features wie vorbeschrieben genutzt werden, dann ist's aber perfekt.

Für reine, ausschließliche Zeiterfassung gibt's gewiß kleinere, günstigere Lösungen (wobei diese meist dennoch auch erweiterbar sind, z. B. Zutrittskontrolle usw.). Ich kenne noch 2, die auch gut arbeiten und mit denen Zufriedenheit herrscht:

- AIDA PWS (http://www.aida-pws.de/zeiterfassung)
- ATOSS Time Control (https://www.atoss.com/loesungen/loesungen-bis-500-mitarbeiter/atoss-time ..)

Bitte beachten: Manche, zunächst günstig erscheinende Systeme langen dann bei notwendigen Extras richtig hin, z. B. bei Hinzukommen weiterer Arbeitszeitmodelle, die muß man dann teuer hinzukaufen. Ich würde stets darauf achten, ein System zu erwerben/einzusetzen, das alle nur denkbaren Zeitmodelle (Halbtags/Teilzeit/Schicht/Wochenende usw. usf.) von Beginn an ohne Mehrkosten enthält/unterstützt.

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße

von

departure69
Member: VGem-e
VGem-e Jan 07, 2016 at 10:27:18 (UTC)
Servus,

auch wir nutzen für eine Außenstelle das Chipdrive unter Windows 7 in der Version 6.x.

Mein Kollege von der Personalstelle konnte fürs Jahr 2016 bislang keine Auffälligkeiten feststellen.

Gruß
VGem-e
Member: wFranzen
wFranzen Jan 12, 2016 at 16:01:12 (UTC)
Auf der Webseite von Chipdrive http://www.chipdrive.de wurde nun offiziell bekannt gegeben, dass der Bereich Zeiterfassung ab sofort eingestellt wird. Es wird auch kein Support mehr für Bestandskungen geleistet.
Nur bei Kunden mit der Software Time Recording in einer Version ab 7.0.3 werden die Daten in 2016 noch korrekt verarbeitet.

Die Frage bezog sich auf eine Alternative.
ATOSS www.atoss.com ist ein Anbieter mit allen denkbaren Funktionen, aber auch leider sehr teuer.
Es gibt einen Testbericht vom PC-Magazin: www.pc-magazin.de/business-it/elv-time-master-small-business-test-2615531.html
Es handelt sich um die Zeiterfassung “ELV TimeMaster” www.elv-zeiterfassung.de und wurde mit “Sehr Gut” getestet. Es gibt Systeme für kleine Firmengrößen und größere Systeme die modular erweitert werden können. (Schicht,Zutritt,Multiuser,...)

Wenn man Google nach dem Suchbegriff "Zeiterfassung" fragt, bekommt man ebenfalls hilfreiche Ergebnisse.
Member: juliane.fischer
juliane.fischer Jan 18, 2016 at 13:15:28 (UTC)
Ich arbeite in einem mittelgroßen Unternehmen, und wir verwenden TimeTac.
Es bietet umfangreiche Funktionen von der Arbeitszeiterfassung, Projektzeiterfassung bis zur Urlaubsverwaltung. Für uns war eine bestimmte Anpassung nötig, was von den Entwicklern schnell umgesetzt wurde. Das Zeiterfassungssystem passt nun perfekt zu unserem Bedarf. Der Service war bzw. ist top - kein Vergleich dazu, was wir schon mit anderen Anbietern erlebt haben. Da die Zeiterfassung cloudbasiert ist, können die Arbeitszeiten nicht nur per Terminal/PC erfasst werden, sondern auch unterwegs per Smartphone.

Zeiterfassung TimeTac
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 18, 2016 at 14:33:43 (UTC)
Hallo Juliane,

danke für den Input. Cloudbasiert kommt für uns nicht in Frage.
a) wegen der Daten
b) wegen dem Zugriff
c) wegen der Revisionssicherheit (Nachweispflicht.)

Gerne bin ich aber für weitere On-Premise Lösungen offen.

Wichtig sind Zuschläge und Tagesübergreifende Auswertung.

Danke und LG;

Christian
certified IT
Member: ElviraS
ElviraS Jan 21, 2016 at 13:58:56 (UTC)
Hallo,

ich kann Time-Organizer empfehlen.
http://www.Time-Organizer.de

Super Support, telefonisch immer sehr gut zu erreichen wenn mal was ist.

Elvira
Member: jbieber
jbieber Jan 29, 2016 at 10:35:02 (UTC)
Hallo,

es gibt viele Lösungen auf dem Markt. Aber eine zu finden, die gut ist, ist wirklich schwer. Wir haben uns seinerzeit mit vielen Lösungen beschäftigt. Eigentlich immer das Gleiche. Wenn eine wirklich gut war, war diese auch sehr teuer.

Heute verwenden wir das Produkt TopKontor Zeiterfassung (www.topkontorzeiterfassung.de) von der Fa. bluesolution. Diese Software ist extrem flexibel, zuverlässig und schnell. Es bietet eine enorme Funktionstiefe (ähnlich wie andere große und teure Wettbewerbsprodukte). Für uns war damals der Preis (ab 400 EUR!) und die wirklich sehr intuitiv zu bedienende Oberfläche entscheidend. Unterstützung durch Support und Co. sehr kompetent und schnell.