Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welchen Chipsatz hab ich denn?

Frage Hardware

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 10:11 Uhr, 15030 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

wollte meinen Chipsatz aktualisieren. Als erstes hab' ich mir das ChipUtil.exe heruntergeladen, weil im Geräte-Manager ich leider keine eindeutige Aussage bezüglich der Bezeichnung bekam.

672a0b29490d644736e29ed95d5b7e28-chipsatz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun meine Fragen.
Welchen Chipsatz hab' ich den nun. Den G33/G31 oder den 82801?


Auf der Downloadseite von Intel http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=deu&iid=subhdr-DE ... finde ich unter Chipsatz->Desktop Chipsätze nur Bezeichnungen wie 820er, was mich da verwirrt.

Wie ist die Vorgehensweise, um den Chipsatz zu updaten?



Und ist es im Geräte-Manager normal, dass der Chipsatz nicht eindeutig angezeigt wird oder hab' ich da etwas übersehen?

4f3e7145d6948fc31000737587966d2b-geraete-manger - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gruß und vielen Dank!
Mitglied: 20580
18.03.2009 um 10:20 Uhr
Hallo,

von Intel gibt es Universal Chipsatz Software.

Nur mit ein bischen Googeln und Altersbestimmung kannst Du meistens die genaue Bezeichnung herausfinden.
Auf den Boards ist auch oft eine Bezeichnung aufgedruckt.

Dannach kannst Du Infos bekommen.

Hier eine Hilfe von Intel :

Intel® Chipset Software Installation Utility
6.0.1.1002 Production Version

die Bezeichnung des Chipsatztreibers..

INF_allOS_9.1.0.1012_PV Intel

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.03.2009 um 11:18 Uhr
tach auch,

dein Board hat einen G31- oder G33-Chipsatz; 82801 ist nur der I/O-COntroller, der im Chipsatz sitzt
Intel bietet ein Paket zur Installation von allen benötigten Treiber an:
http://downloadcenter.intel.com/T8Clearance.aspx?url=/16023/a08/infinst ...
das enthält für so gut wie alle Chipsätze die Treiber, installiert aber nur die benötigten
welche genau es enthält, steht hier:
http://downloadmirror.intel.com/16023/ENG/relnotes.htm
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
18.03.2009 um 13:27 Uhr
Hallo Exzel,

du hast den Chipsatz G33/G31.

Mit einem Controller 82801.

Du müßtest bei Intel nach G33/G31 suchen.
Schau hier mal danach http://www.intel.com/support/chipsets/sb/cs-026488.htm


Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
19.03.2009 um 16:53 Uhr
Hi
Dieses Tool verrät dir alles über deinen Pc :D

http://www.cpu-z.de/

Liebe Grüsse
el_diablo
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
25.03.2009 um 09:33 Uhr
Vielen Dank für die Infos!

Wieder was gelernt!
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
25.03.2009 um 11:33 Uhr
Kein Problem :D

Habe ich deinProblem gelöst ?

Hast nu noch eine Frage ?

Liebe Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
25.03.2009 um 17:18 Uhr
Den Chipsatztreiber kann ich soweit updaten.

Doch eine Frage habe ich doch noch. Ist es unter Windows Boardmitteln möglich den Chipsatz einwandfrei bestimmen zu können?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
25.03.2009 um 19:55 Uhr
Windows Boardmitteln ?

Weiss nicht was du meinst ....

Liebe Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
25.03.2009 um 20:29 Uhr
Mit Boardmitteln meine ich Programme oder Funktionen, die in Windows XP oder Vista mitgeliefert werden. Der Geräte-Manager wäre z.B. so ein Boadmittel, aber der hilft ja nichts.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...