kamaila

Chkdsk Probleme nach XP-Neuinstallation (Neustart während der Berechtigungsänderungen)

FSC Lifebook: Schon 2008 hatte ich ein Problem mit HDD Travelstar - nach XP update auf SP2 ist ein Kopf der Festplatte wegen Überhitzung zerbrochen und HDD unbrachbar.
Jetzt habe ich wegen Neuinstallation und Konfiguration ein ähnliches Problem. Nach den Einstellungen der Berechtigungen (noch XP SP1a) war ein Neustart Grund für Fehler im NTFS.

Es kam zuerst Chkdsk während dem Neustart und danach Probleme mit dem Zugriff auf einige Verzeichnisse. Dann habe ich Adminrechte zurückgesetzt. Alles OK.
Aber die Festplatte begann zu spinnen... > im Log fand ich Bad Blocks. Also versuchte ich die Reparatur wieder mit Chkdsk /r. Leider kommt es keiner klaren Fehlermeldung. Immer kommt eine Fehlermeldung (Phase 4-5 sind sogar mehrere Stunden beim testen), daß Chkdisk wegen unidentifiziertem Grund abgebrochen wurde. Danach habe ich mit Hdat2.exe(Boot) das HDD getestet. Es kammen sehr verworrene Ergebnisse. Zuerst gab es absolut keine Fehler bei der Bad Block Analyse. Später kamen dann jedoch defekte Blöcke heraus.
Meine Frage: kann man ausschliessen, daß es Problem mit den Berechtigungen im NTFS Grund für diese Situation sind?
Auch verstehe ich nicht warum S.M.A.R.T, bzw. HDD-Steuerung die Festplatte nicht vor Überhitzung schüzt?
Es würde mich sehr freuen wenn jemand Erfahrungen zu diesem Thema mitteilt.
Vielen Dank im Voraus!
ps: Eigentlich kenne ich Magnetspeichermedien seit 1986...

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 31, 2010 at 12:54:54 (UTC)
führst du chkdsk im Windows aus ? wenn ja kann sein dass du keinen zugriff auf manche Blöcke hast ..

entweder chkdsk /r /p verwenden ( da sollte dann die meldung kommen dass es beim nächsten neustart gemacht wird)

oder mithilfe der wiederherstellungskonsole .. ( du weisst schon : von windows cd booten , reparieren wählen .. .. etc )
aber da auch am besten mit /p /r [ /p erzwingt die freigabe der blöcke .. oder so in der art .. - für genauere infos -> chkdsk /? ]

allerding:

ich hab bis jetzt die erfahrung gemacht, dass wenn windows schon bad blocks in der ereignissanzeige kennt, es meist nur eine frage der zeit ist bis die platte ganz den geist aufgibt ...
also am besten neue platte, die alte draufklonen .. oder neu aufsetzen face-smile

aber nicht vergessen: DATEN SICHERN solang noch zugriff auf deine disk vorhanden ist ..

mfg Mike
Member: KAMAILA
KAMAILA Mar 31, 2010 at 13:29:18 (UTC)
Vielen Dank Mike,

hab ich gleich mit 'recovery console' gemacht! auch 'fixboot', 'fixmbr'...
Leider habe ich keine Log-Datei vom Chkdsk während der Recovery Console gefunden. Das Tool gibt herzlich wenig Auskunft.
Die wichtigsten Dateien hab ich auch schon gesichert.

Das sonderbare ist, nach allen Problemen habe ich versucht XP frisch zu installieren - also Format, 3x neue Patitionen, wieder Format. Nach Format kommt wieder die Fehlermeldung (im engl. Spr., meine CD ist ENU), daß wegen unidentifiziertem Grund abgebrochen werden musste. Und dann wieder Fixboot (Fixmbr hat dann auch nicht funktioniert). Und die vorherige XP-Installation hat unbeschädigt gestartet.

Gruß K.
Member: cardisch
cardisch Mar 31, 2010 at 13:53:20 (UTC)
Hallo Kamaila...

Schmeiss´ weg das Teil.
Wenn Windows (und die sind immer die letzten, die das mitbekommen) schon defektes Sektoren ausweist, hast du keine Chance, die Platte ist hin.
Mit der Zeit, die du mit formatieren, reparieren, neu installieren, etc verbraten hast, hättest du einen Sohn pflanzen, ein Haus zeugen oder ein Baum bauen können ,-)))
Wenn so ein Ding mal drei Jahre alt wird (Standart SATA, ohne jeden Tag durchlaufen zu müssen oder 100* am Tag neu zu starten, keine 24/7-Festplatte), dann war es das.
Und SMART ist nur ein Analyse und Ausgabewerkzeug, aber ein Allheilmittel.
Die selben Ergebnisse erhälst du unter Windows mit anderen Mitteln (z.B Adenix Smart Explorer, der isch als Registerkarte unter den Datenträgereigenschaften einnistet).
Als IT´ler muss man ja schon froh sein, wenn der User 08/15 nicht die Meldung "Smart Error on Harddisk-Please backup and replace" munter ignoriert.
Solltest du schon unter Windows Disk-Fehler oder unerklärliche Savedumps haben, dann guck mal auf Datum. Nach meiner Erfahrung dauert das nach den ersten Einträgen noch 4-6 Wochen, dann startet der PC gar nicht mehr (wieviele Dateien vorher schon unwiederbringlich hinüber sind, kann man nur erahnen.)
Gruß

Carsten
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 31, 2010 at 14:05:34 (UTC)
ja, sign cardisch ..

kauf dir ne neue - spart dir zeit und ärger ..
Member: KAMAILA
KAMAILA Mar 31, 2010 at 14:43:35 (UTC)
Danke für ,... Sohn pflanzen, Haus zeugen! ...ist wirklich sinnvoller als am PC und in Foren zu hängen

meine Frage war also nicht ob ich mir 'ne Platte kaufen soll...

Sondern, ob jemand Erfahrung hat mit mit der konkreten Situation, NTFS Berechtigungsprobleme und Festplattenüberhitzung nach Updates u.ä.

Also, für mich ist es wichtig ob ich etwas falsch mache und es etwas wichtiges zu berücksichtigen gibt!

Ich sehe schon - früher gabs kein RAID, ...usw. und trozdem hat es perfekt funktioniert (CT mit PDP 11-04 und sicheren Patientenbildern)
Heute ist man im Tamagotchi-Wahn...

Also denn, hat trotzdem Spass gemacht mit dem Baum bauen!

Grüße an Alle,
K.
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 31, 2010 at 15:05:48 (UTC)
appendix:

also fehler deinerseits kann ich glaub ich auschließen ..

mfg
Mike