Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Chkdsk Probleme nach XP-Neuinstallation (Neustart während der Berechtigungsänderungen)

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: KAMAILA

KAMAILA (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 14:26 Uhr, 6284 Aufrufe, 6 Kommentare

FSC Lifebook: Schon 2008 hatte ich ein Problem mit HDD Travelstar - nach XP update auf SP2 ist ein Kopf der Festplatte wegen Überhitzung zerbrochen und HDD unbrachbar.
Jetzt habe ich wegen Neuinstallation und Konfiguration ein ähnliches Problem. Nach den Einstellungen der Berechtigungen (noch XP SP1a) war ein Neustart Grund für Fehler im NTFS.

Es kam zuerst Chkdsk während dem Neustart und danach Probleme mit dem Zugriff auf einige Verzeichnisse. Dann habe ich Adminrechte zurückgesetzt. Alles OK.
Aber die Festplatte begann zu spinnen... > im Log fand ich Bad Blocks. Also versuchte ich die Reparatur wieder mit Chkdsk /r. Leider kommt es keiner klaren Fehlermeldung. Immer kommt eine Fehlermeldung (Phase 4-5 sind sogar mehrere Stunden beim testen), daß Chkdisk wegen unidentifiziertem Grund abgebrochen wurde. Danach habe ich mit Hdat2.exe(Boot) das HDD getestet. Es kammen sehr verworrene Ergebnisse. Zuerst gab es absolut keine Fehler bei der Bad Block Analyse. Später kamen dann jedoch defekte Blöcke heraus.
Meine Frage: kann man ausschliessen, daß es Problem mit den Berechtigungen im NTFS Grund für diese Situation sind?
Auch verstehe ich nicht warum S.M.A.R.T, bzw. HDD-Steuerung die Festplatte nicht vor Überhitzung schüzt?
Es würde mich sehr freuen wenn jemand Erfahrungen zu diesem Thema mitteilt.
Vielen Dank im Voraus!
ps: Eigentlich kenne ich Magnetspeichermedien seit 1986...
Mitglied: Aufmuckn
31.03.2010 um 14:54 Uhr
führst du chkdsk im Windows aus ? wenn ja kann sein dass du keinen zugriff auf manche Blöcke hast ..

entweder chkdsk /r /p verwenden ( da sollte dann die meldung kommen dass es beim nächsten neustart gemacht wird)

oder mithilfe der wiederherstellungskonsole .. ( du weisst schon : von windows cd booten , reparieren wählen .. .. etc )
aber da auch am besten mit /p /r [ /p erzwingt die freigabe der blöcke .. oder so in der art .. - für genauere infos -> chkdsk /? ]

allerding:

ich hab bis jetzt die erfahrung gemacht, dass wenn windows schon bad blocks in der ereignissanzeige kennt, es meist nur eine frage der zeit ist bis die platte ganz den geist aufgibt ...
also am besten neue platte, die alte draufklonen .. oder neu aufsetzen

aber nicht vergessen: DATEN SICHERN solang noch zugriff auf deine disk vorhanden ist ..

mfg Mike
Bitte warten ..
Mitglied: KAMAILA
31.03.2010 um 15:29 Uhr
Vielen Dank Mike,

hab ich gleich mit 'recovery console' gemacht! auch 'fixboot', 'fixmbr'...
Leider habe ich keine Log-Datei vom Chkdsk während der Recovery Console gefunden. Das Tool gibt herzlich wenig Auskunft.
Die wichtigsten Dateien hab ich auch schon gesichert.

Das sonderbare ist, nach allen Problemen habe ich versucht XP frisch zu installieren - also Format, 3x neue Patitionen, wieder Format. Nach Format kommt wieder die Fehlermeldung (im engl. Spr., meine CD ist ENU), daß wegen unidentifiziertem Grund abgebrochen werden musste. Und dann wieder Fixboot (Fixmbr hat dann auch nicht funktioniert). Und die vorherige XP-Installation hat unbeschädigt gestartet.

Gruß K.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
31.03.2010 um 15:53 Uhr
Hallo Kamaila...

Schmeiss´ weg das Teil.
Wenn Windows (und die sind immer die letzten, die das mitbekommen) schon defektes Sektoren ausweist, hast du keine Chance, die Platte ist hin.
Mit der Zeit, die du mit formatieren, reparieren, neu installieren, etc verbraten hast, hättest du einen Sohn pflanzen, ein Haus zeugen oder ein Baum bauen können ,-)))
Wenn so ein Ding mal drei Jahre alt wird (Standart SATA, ohne jeden Tag durchlaufen zu müssen oder 100* am Tag neu zu starten, keine 24/7-Festplatte), dann war es das.
Und SMART ist nur ein Analyse und Ausgabewerkzeug, aber ein Allheilmittel.
Die selben Ergebnisse erhälst du unter Windows mit anderen Mitteln (z.B Adenix Smart Explorer, der isch als Registerkarte unter den Datenträgereigenschaften einnistet).
Als IT´ler muss man ja schon froh sein, wenn der User 08/15 nicht die Meldung "Smart Error on Harddisk-Please backup and replace" munter ignoriert.
Solltest du schon unter Windows Disk-Fehler oder unerklärliche Savedumps haben, dann guck mal auf Datum. Nach meiner Erfahrung dauert das nach den ersten Einträgen noch 4-6 Wochen, dann startet der PC gar nicht mehr (wieviele Dateien vorher schon unwiederbringlich hinüber sind, kann man nur erahnen.)
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
31.03.2010 um 16:05 Uhr
ja, sign cardisch ..

kauf dir ne neue - spart dir zeit und ärger ..
Bitte warten ..
Mitglied: KAMAILA
31.03.2010 um 16:43 Uhr
Danke für ,... Sohn pflanzen, Haus zeugen! ...ist wirklich sinnvoller als am PC und in Foren zu hängen

meine Frage war also nicht ob ich mir 'ne Platte kaufen soll...

Sondern, ob jemand Erfahrung hat mit mit der konkreten Situation, NTFS Berechtigungsprobleme und Festplattenüberhitzung nach Updates u.ä.

Also, für mich ist es wichtig ob ich etwas falsch mache und es etwas wichtiges zu berücksichtigen gibt!

Ich sehe schon - früher gabs kein RAID, ...usw. und trozdem hat es perfekt funktioniert (CT mit PDP 11-04 und sicheren Patientenbildern)
Heute ist man im Tamagotchi-Wahn...

Also denn, hat trotzdem Spass gemacht mit dem Baum bauen!

Grüße an Alle,
K.
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
31.03.2010 um 17:05 Uhr
appendix:

also fehler deinerseits kann ich glaub ich auschließen ..

mfg
Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware
Hmailserver Probleme nach Neuinstallation
gelöst Frage von pickldiGroupware6 Kommentare

Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe bei einem Problem. Seit einiger Zeit nutze ich hmail-Server ...

Windows 7
CHKDSK funktionsfrage
gelöst Frage von GrobiiWindows 717 Kommentare

Moin liebe Bastler, ich hätte mal eine Funktionsfrage bezüglich dem chkdsk Befehl in der Konsole. Meine Frage ist wie ...

Hardware
Ordner nach CHKDSK verschwunden - Datenrettung
Frage von DarkproduktHardware1 Kommentar

Guten Abend, da ich einen Laptop neu aufsetzen wollte hab ich mir die wichtigsten Daten von der Festplatte gesichert ...

Windows XP
Boot logo Verdeckt CHKDSK
Frage von FaysaxWindows XP2 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe das Problem das mir der CHKDSK Screen nicht angezeigt wird. Ich habe manuell ein anderes ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...