Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Choice Alternative für Linux Bash

Frage Linux

Mitglied: einwegglas

einwegglas (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 27.08.2007, 5707 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Linux-Experten und die, die es werden wollen,

ich habe da ein Problem, an dem ich mir schon seit Stunden die Zähne ausbeiße. Google, bisher imer sehr nützlich, hat diesmal keinen Erfolg gebracht.

Nun mein Problem.

Ich suche eine Alternative zum Windows Choice-Befehl für Bash. Was will ich damit?

Ein Benutzer soll zwischen 3 Alternativen auswählen. Erfolgt keine Eingabe in einer bestimmten Zeit, dann soll der Rechner neugestartet werden. Der Aufbau in etwa wie "choice /c /t"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß EWG
Mitglied: spacyfreak
17.08.2007 um 11:41 Uhr
Wie wäre es mit dem "case" Befehl?
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
20.08.2007 um 11:11 Uhr
Die Fallunterscheidung mit Case verwende ich schon. Mir geht es eher um den Parameter Zeit. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit nach Ablauf eines bestimmten Zeitintervalls automatisch einen Wert zu setzen?

hier mal mein Skript:

echo -n "(R)ohimage wiederherstellen, Finalimage (a)lle Partitionen wiederherstellen, Finalimage nur (S)ystempartion wiederherstellen oder (N)eustart: "

"Jetzt soll nach 30 Sekunden der Rechner neugestartet werden, wenn innerhalb dieser Zeit keine Eingabe erfolgt."


while read Option
do
case $Option in
r|R)
img rp _.zmg
break
;;
a|A)
img rp _.zmg
break
;;
s|S)
img pd1
img pc1 ntfs
img pa1
img rp _.zmg a1:p1
break
;;
n|N)
echo "Der Computer wird neu gestartet"
break
;;
*)
echo "Fehlerhafte Eingabe! Nur r,R,a,A,s,S,n,N"
;;
esac
done

zisedit -r
reboot

Danke für schnelle Antzworten

Gruß EWG
Bitte warten ..
Mitglied: Chephren
22.08.2007 um 14:08 Uhr
Ich würde etwa so vorgehen:

Datei erzeugen, die z.B. ein init 6 ausführt.
(Ausführrechte nicht vergessen )
Dann skriptgesteuert mittels at (Anleitung hier) ausführen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
23.08.2007 um 11:55 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren.

Das Script ist eigentlich für Novell Zenworks, d.h. auf dem Client wird nur in eine abgespeckte Linux-Console gebootet. Ob ich da den at-Befehl nutzen kann, weiß ich nicht.

Deshalb dachte ich ja, dass man das irgendwie mit dem echo-Befehl machen kann.

Gruß EWG
Bitte warten ..
Mitglied: Chephren
23.08.2007 um 15:20 Uhr
Moin,

nach meinen Informationen ist at in ZenWorks vorhanden und verfügbar. Ob Du es nutzen kannst, musst Du natürlich testen....

Ansonsten müsste auch ein sleep n weiterhelfen.

Gruß

Volker
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
24.08.2007 um 10:07 Uhr
An sleep habe ich auch gedacht. Jedoch ist es mir noch nicht gelungen einen Parameter zu übergeben.

Wie müsste denn das Skript aussehen, wenn ich mit echo -n eine Benutzereingabe anfordere, die standardmäßig mit n für Neustart beantwortet wird, wenn das Zeitintervall abgelaufen ist?

... und sleep nach echo -n auszuführen, funktioniert eh nicht, da das Skript ja vorher auf eine Benutereingabe wartet.

Ein kleines Beispielskript würde mir sicher weiterhelfen

Danke

Gruß EWG

@2364: den at -Befehl gibt es leider bei Zenworks nicht
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
24.08.2007 um 10:39 Uhr
Hab mal folgenden Code gefunden, den mir mal einmal erklären müsste:

vollständig:
01.
 read -n 1 -s -p "Reboot? [Y/N]"$'\n'; case $REPLY in y|Y) printf "Rebooting in 3..."; sleep 1; printf " 2..."; sleep 1; printf " 1...\n" sleep 1; reboot;; n|N) echo "You must reboot manually";; esac
Erklärungsbedarf:
01.
 read -n 1 -s -p "Reboot? [Y/N]"$'\n'
In der Zenworks-Bash unterstützt "read" keine der o.g Schalter. Daher kann ich den Code nicht testen.

Gruß EWG
Bitte warten ..
Mitglied: Chephren
24.08.2007 um 22:52 Uhr
Hi,

mehr zum read-Befehl findest Du unter READ

Vielleicht kennt Zen den ja, eventuell mit der Option -t oder so....
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
26.08.2007 um 17:28 Uhr
danke für den Tipp. Werde ich morgen mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
27.08.2007 um 17:43 Uhr
leider kennt der read befehl nur den schalter -r, von dem ich nicht weiß, was er macht. damit funktioniert auch dieser befehl nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Linux Tools
Docker - Minimize your containers with alpine linux

Link von Sheogorath zum Thema Linux Tools ...

Erkennung und -Abwehr
Alternative zu MS NAP (4)

Frage von oce zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...