Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

choice Pfeiltasten Enter Space ... abfragen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: erik87

erik87 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 01.12.2007, 8912 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo,

ich habe mal wieder eine etwas unkonventionelle Frage zum Bätsch. Ich habe mit nem kumpel ne art wette am laufen. Der meinte Batch schön und gut aber spiele kann man damit nicht entwickeln und ich meinte doch. Also ich progge grad ne art Pac Man. Hab ne steuerung mit [w][a][s][d] realisiert.

Außerdem hab ich ein startmenü, in diesem möchte ich aber nicht mit w a s d zwischen den optionen hin und her springen sondern lieber mit den Pfeiltasten. und zum bestätigen wäre mir auch lieber die [Enter] taste abzufragen anstelle von B.
Gibt es die möglichkeit, beispielsweise mit dem choice befehl, diese tasten abzufragen?

Ich bitte auch um antwort wenn ihr der meinung seid das dies nicht geht...
Mitglied: Natureshadow
27.11.2007 um 12:41 Uhr
Hallo,

zunächst einmal: Ich finde es super, dass sich dieser Herausforderung noch jemand stellt. Mit 8 Jahren habe ich mit einem Freund angefangen, zu "programmieren". Wir haben Abenteuerspiele als Batch-Skript geschrieben, in zigtausen Zeilen Code. Wie schön war doch das Sprungmarkengehedder und die Sache mit dem lieben choice, if errorlevel, und und und.

Man kann damit richtig spannende Sache anstellen, auch wenn es nach außen hin nicht den Eindruck macht Und das obwohl es damals in Windows 9x die Shellerweiterungen noch nicht gab, die Batch ab Windows 2000 fast so stark machen wie Shellskripte in der Bash unter Linux.

Leider ist es aber mit dem CHOICE-Befehl nicht möglich, nicht-druckbare Zeichen zu verwenden. Die Pfeiltasten & Co. haben zwar auch Steuerzeichen, aber die repräsentiert DOS durch Kontrollzeichenfolgen wie ^A. CHOICE würde diese dann als zwei Zeichen hinter dem /C:-Parameter bewerten.

Wenn ich noch eine Lösung finde, werde ich dich das wissen lassen.

Außerdem bin ich sehr daran interessiert, das Ergebnis am Ende mal zu sehen. Ich werde mich auch bei Gelegenheit nochmal hinsetzen und aus Spaß an der Freude ein kleines Spielchen mit Batch bauen. Vielleicht kann man sich darüber ja mal austauschen (Mail-Adresse bekommst du, wenn du sie haben willst).

Grüße,
Nik
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
27.11.2007 um 13:25 Uhr
hey, danke für die schnelle antwort. Schade eigentlich das es nicht geht, aber kann man nichts machen. ist ja kein c++, ausserdem habe ich ja eine alternative. Dein angebot mit der e-mail adresse nehm ich dankend an, kann nicht schaden sich mit jemanden auszutauschen der soetwas schon mal gemacht hat.

kannst du mir sagen ob es möglich ist eventuell einzelne ...hmm, "ich nenn es mal Pixel"..
unterschiedliche farben zuzuweisen? habe schon meinen cmd mit tausenden /? gefüllt mir ist aber noch nichts eingefallen was da helfen könnte.

Also danke nochmal für die schnelle antwort. Vllt. gibt es ja zu der eingabe abfrage noch eine lösung... hehehehe

gruß erik
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
28.11.2007 um 07:35 Uhr
Nein, direkte Grafikfunktionen gibt es von Haus aus auch nicht. Wir haben für sowas dann immer zu kleinen BASIC-Programmen gegriffen.

Ich schick dir nachher mal 'ne PN.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
28.11.2007 um 14:34 Uhr
hey nik, danke erstmal! find ich echt toll, auch wenn das mit der grafik nur spielerei ist.
aber es gibt doch bestimmt ne möglichkeit die bätsch im fullscreen zu starten. ich hab keine ahnung von vb aber da soll es doch ne art give string geben womit ich der batch den befehl [alt] + [enter] geben kann??? ich habe keine möglichkeit batchintern gefunden. ich habe versucht die größe mit mode con: zu ändern, hat auch geklappt. jetzt müsste nur noch der windowsrahmen weg... wär mir sogar lieber, eröffnet nähmlich neue mögl.keiten.. sodass es eine reine batchlösung wird!

danke nochmal für die schnellen antworten!!!!

gruß erik
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
28.11.2007 um 14:44 Uhr
Hallo,

du kannst zumindest einstellen (per Rechtsklick auf deine Batchdatei usw.), dass genau diese Datei immer im Vollbildmodus gestartet werden soll.

Grüße,
Nik
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
28.11.2007 um 15:00 Uhr
funktioniert das auch noch wenn ich die datei auf ein anderen computer mit nem anderen windows starte?? und ausserdem gillt das dann glaub ich für alle batch auf diesem system... das will ich aber nicht. ist zumindestens bei der größe so...
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
28.11.2007 um 15:07 Uhr
Nein nein, die Verknüpfungseinstellungen gelten nur für diese eine Datei. Werden aber nicht kopiert.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
29.11.2007 um 07:03 Uhr
guten morgen,

also das mit dem fullscreen hat sich erledigt. Geht unter Vista nicht. Habe ziemlich lange gegoogelt und hier im Forum nach lösungen gesucht. Habe auch dieses so toll angepreiste Prog cmdow ausprobiert, aber auch das hatte gegen vista keine chance... zu dumm das ich kein anderes betriebssystem auf meinen laptop installen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
30.11.2007 um 12:08 Uhr
hallo,

danke für den link. möchte aber kein geld ausgeben. ich werde mir mal ein wenig vb aneignen um diese Probleme zu lösen aber erstmal programmiere ich das spiel fertig. Ich schließe hiermit den thread. problem gillt als gelöst da es nicht möglich ist! klingt komisch ist aber so.



ich meld mich bei dir wenn ich fertig bin. Danke nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
01.12.2007 um 00:19 Uhr
Der VMware Player ist im Übrigen kostenlos und in Verbindung mit dem VMX-Builder von RDPSoftware genau so gut .)

-nik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung
Enter-Taste verschafft Angreifern Root-Rechte auf verschlüsselten Systemen (1)

Link von magicteddy zum Thema Linux Userverwaltung ...

Windows 7
Computer OU auslesen bzw. abfragen (2)

Frage von mexx991 zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Beliebigen Zeitserver auf Zeit abfragen (4)

Frage von blade999 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...