chown Bash Befehl für mehrere Dateien in einem Ordner setzen?

Hallo,

ich habe einen Ordner mit tar unter Suse Linux 10 gepackt und in einen anderen Order auf meinem Server verschoben, nun nach dem entpacken gehört der Ordner und alle darin befindlichen Dateien einem anderen User.

Nun habe ich über chown benutzer ordner den Ordner schon dem richtigen Benutzer zugeordnet, leider sind noch alle Dateien darin auf den alten (falschen) User eingetragen.

Wie kann ich mit dem chown Befehl alle befindlichen Dateien in diesem Ordner umschreiben?

Vielen Dank für die Hilfe.

Member: LordGurke
LordGurke Sep 25, 2007 at 08:27:11 (UTC)
chown -r

Das -r bewirkt (auch bei einigen anderen Befehlen), dass der Inhalt eines Ordners ebenfalls von den Änderungen betroffen ist.
Mitglied: 6770
6770 Sep 25, 2007 at 09:06:32 (UTC)
chown -r

Das -r bewirkt (auch bei einigen anderen
Befehlen), dass der Inhalt eines Ordners
ebenfalls von den Änderungen betroffen
ist.

Hallo,

danke erstmal für die Antwort, ich habe es nun mit
chown -r [Neuer Nutzer] [Order]
versucht, leider erhalte ich dann folgende Rückmeldung:

chown: invalid option -- r
Member: LordGurke
LordGurke Sep 25, 2007 at 09:16:05 (UTC)
Ups, ich sehe gerade meinen Fehler!
Es müsste ein großes R sein, damit das geht.