ahstax

Chrome-Cache mit GPO leeren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in einem Netzwerk eine Einstellung und/oder Funktion auszurollen, mit der Google Chrome jedes mal dazu veranlasst wird, den Cache immer automatisch zu leeren, wenn Chrome geschlossen wird?

Ich habe in den Administrativen Vorlagen für GPO nichts gefunden, was m.E. passt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Kann man sowas vielleicht mit nem Skript odgl einstellen?

Neugierige Grüße,
Andreas

Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2014 updated at 12:47:24 (UTC)
Member: ahstax
ahstax May 28, 2014 at 13:08:47 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Genau diese Funktion möchte ich mit einer Gruppenrichtline oder einem Script odgl ausgelöst mit einer Gruppenrichtlinie aktivieren.

Ist das möglich?

Neugierige Grüße
Member: -s-v-o-
-s-v-o- May 28, 2014 at 13:15:22 (UTC)
Member: ahstax
ahstax May 28, 2014 at 13:19:32 (UTC)
Tach ebenso!

Die kenne ich und verwende ich auch bereits.
Nur habe ich darin keine Einstellung gefunden, die das Cache-Löschen vorgeben kann.
Hab ich die übersehen? Ist die Funktion irgendwo drin versteckt?

Neugierige Grüße,
Member: -s-v-o-
-s-v-o- May 28, 2014 at 13:50:04 (UTC)
Tach auch

Hast mal geschaut ob einfach ein Regeintrag geändert wird?

Mfg
-s-v-o-
Member: colinardo
colinardo May 28, 2014 updated at 18:26:59 (UTC)
Moin Andreas,
diese Einstellung gibt es, ist aber seit Version 29 von Chrome als Deprecated gekennzeichnet (vermutlich weil sich die NSA beschwert hat face-wink ):
http://www.chromium.org/administrators/policy-list-3#ClearSiteDataOnExi ...

Chrome speichert seine Einstellungen nicht in der Registry sondern im File Preferences(JSON-Format) im Chrome AppData-Verzeichnis des Users.
Die passende Einstellung darin für das Setting welches du setzen möchtest, findet sich im Abschnitt "profile": und muss folgendermaßen aussehen damit die Cache-Einstellung entsprechend in Chrome übernommen wird:
"default_content_settings":  {
    "cookies":  4
},
Vielleicht hilft dir das bei deinem Vorhaben weiter.

Grüße Uwe