4bst1n3nz

Chrome Speicherort für Favoriten ändern?

Hallo zusammen,

wir würden gerne die Chrome Favoriten in den Favorites-Ordner (wie der IE) im Homelaufwerk legen, damit sie immer an jedem Rechner und über Citrix verfügbar sind. Jedoch finde ich keine gute Möglichkeit dies zu bewerkstelligen.

Die Bookmarks-Datei habe ich schon versucht per SymLink umzulenken, wird jedoch von Chrome ignoriert.

Die Anmeldung im Chrome und somit die Nutzung der Cloud-Funktionalitäten sind nicht gewünscht.

Das Verschieben des gesamten Profils ins Homelaufwerk ist ebenfalls nicht gewünscht, da der Cache mitunter mehrere hundert MB groß ist und das Home-Laufwerk vollmüllen würde.

Roaming Profiles (mit Filter auf den Cache) werden nur in der Citrix-Umgebung genutzt, nicht auf den PCs.

Sieht noch jemand eine Möglichkeit die bookmarks-Datei umzulenken? Bestenfalls ohne Login/off Scripte.

Danke im Voraus!

Netten Gruß
Sebastian

Mitglied: emeriks
emeriks 21.09.2017 um 13:57:54 Uhr
Hi,
schau mal hier: https://www.neowin.net/forum/topic/1237576-can-i-change-chromes-bookmark ...
Da nennt jemand einen Kommandoschalter für "user-data-dir". Kannst ja testen, ob das so geht und ob man dort auch UNC-Pfade angeben kann.

E.
Mitglied: 4bst1n3nz
4bst1n3nz 21.09.2017 um 14:02:56 Uhr
Hey, danke dir für die Antwort! face-smile Leider verschiebt man damit das gesamte Profil, sodass auch die unnützen und riesigen Cache-Dateien auf dem teuren Netzspeicher landen... Mir reichen da lediglich die paar KB großen "bookmarks".
Mitglied: emeriks
emeriks 21.09.2017 aktualisiert um 14:35:08 Uhr
Aber Du könntest eine Kombi versuchen.
Dass der Symlink nicht funktioniert hat, könnte speziell daran liegen, dass dieser im Profil-Ordner des Benutzers erstellt wurde. Das mag Windows nicht. Du könntest aber versuchen, einen anderen Daten-Ordner auf der lokalen HDD zu nutzen, außerhalb des Profils, und mittels Kommandoschalter mitgeben. Und in diesem Daten-Ordner leitest Du mittels Symlink die Bookmarks um. Könnte funktionieren ...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.09.2017 aktualisiert um 15:12:17 Uhr
Hallo,

Die Bookmarks-Datei habe ich schon versucht per SymLink umzulenken, wird jedoch von Chrome ignoriert.

Schreib mal das von Dir verwendete Kommando dafuer hier rein.

Das hier hat vor Jahren schon mit junction funktioniert.

junction.exe "D:\Data\WoHoo\Bookmarks" "C:\Users\WoHoo\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Bookmarks"

BFF
Mitglied: 4bst1n3nz
4bst1n3nz 21.09.2017 um 14:46:18 Uhr
Den Symlink habe ich mit folgendem Befehl erstellt:
MKLINK "C:\Users\<username>\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\bookmarks" "H:\Citrix\Chrome\bookmarks"

Natürlich vorher die bookmarks nach H:\ kopiert.

Der Symlink wird korrekt erstellt, kann auch mit Windows-Mitteln zugreifen. Jedoch schafft es der Chrome nicht.
Mitglied: 4bst1n3nz
4bst1n3nz 21.09.2017 aktualisiert um 14:47:31 Uhr
@emeriks:
Danke für den Hinweis - ich werde es testen und informieren.
Mitglied: 4bst1n3nz
4bst1n3nz 21.09.2017 um 14:54:00 Uhr
Leider kein Erfolg:

  • Verknüpfung mit --user-data-dir="C:\Daten" gestartet
  • Symlink mit MKLINK erstellt
  • Chrome gestartet

-> Lesezeichen werden in Chrome angezeigt. Lösche ich jedoch eins und starte Chrome neu, erscheint das Lesezeichen wieder. Der schreibende Zugriff wird also irgendwie unterbunden...
Mitglied: xbast1x
xbast1x 21.09.2017 um 14:57:45 Uhr
Ist zwar durch die Hintertür: Und wenn du die aktuelle Bookmark Datei inital in das Standardverzeichnis über eine GPO kopierst?
Mitglied: 4bst1n3nz
4bst1n3nz 21.09.2017 um 15:14:32 Uhr
Hilft ja nicht - die bookmarks-Datei kann ja geöffnet werden. Jedoch geht der Schreibvorgang nicht.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.09.2017 aktualisiert um 15:30:15 Uhr
Hmmm.

Ist H: ein Netzlaufwerk?

Jedoch schafft es der Chrome nicht.

Ueberpruefe mal die Rechte am Ziel.

BFF
Mitglied: emeriks
emeriks 21.09.2017 um 15:45:54 Uhr
Fall H:\ ein Netzlaufwerk ist:
Nimm den UNC-Pfad!
Und Schalter "/D".
Mitglied: 4bst1n3nz
4bst1n3nz 22.09.2017 um 09:51:33 Uhr
/D verlinkt ein Directory. "bookmarks" ist jedoch eine Datei ohne Dateiendung.

H:\ ist das Netzlaufwerk, jedoch ist es egal ob ich den UNC-Pfad nehme oder H:\. Letzteres ist einfacher zu verscripten, da ich nicht im Benutzerkontext arbeite.

Auf sein H:\ hat jeder Ändern-Rechte. In meinem Fall habe ich als Admin getestet, wo es Rechteseitig keine Probleme geben sollte.

Dieses Verfahren nehme ich für alle Anwendungen, die nicht wirklich Multi-User-Fähig sind. Chrome ist der erste, der mit Symlinks ein Schreibproblem hat...
Mitglied: emeriks
emeriks 22.09.2017 um 19:56:04 Uhr
/D verlinkt ein Directory. "bookmarks" ist jedoch eine Datei ohne Dateiendung.
Und was ist, wenn Du das ganze Verzeichnis umleitest?
Mitglied: 4bst1n3nz
4bst1n3nz 25.09.2017 um 07:58:57 Uhr
Dann wird teurer Storage mit Gigabytes an unnützen Cache-Dateien belegt.
Mitglied: 4bst1n3nz
4bst1n3nz 25.09.2017 um 12:56:30 Uhr
Ich konnte die Herausforderung nun wie folgt lösen:

Per Google Chrome Gruppenrichtlinien folgende Einstellungen gesetzt:
  • Roaming-Profilverzeichnis festlegen: Aktiviert (Ziel: H:\)
  • Erstellung von Roaming-Kopien für Google Chrome-Profildaten aktivieren: Aktiviert
  • Synchronisierung der Daten mit Google deaktivieren: Nicht konfiguriert (ansonsten funktioniert es nicht)

Folgende Dateien erstelle ich per GPO, damit die Welcome-Seite mit dem Sync-Hinweis nicht mehr kommt:
  • %LOCALAPPDATA%\Google\Chrome\User Data\First Run (leere Datei)
  • %LOCALAPPDATA%\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences
Inhalt von Preferences:
{    "browser": {        "has_seen_welcome_page": true    }}

Danke trotzdem an alle und ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen!
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.09.2017 um 13:09:16 Uhr
Hallo,

Sehr schoen.
Dann bitte noch den Thread als erledigt markieren.

Danke und schoene Woche.
BFF