mabue88

Chromium - Mit Javascript Audio-Datei abspielen funktioniert nicht

Hallo,

innerhalb eines Webfrontends soll beim Aktualisieren der dargestellten Informationen ein Gong abgespielt werden.

Dafür verwende ich bisher folgenden Javascript-Code:
var playing = false;

function PlayBell(){
    if(!playing){
        playing = true;

        var audio = new Audio("sound.mp3");
        audio.play();

        playing = false;
    }

Innerhalb von Firefox und Chrom funktioniert das wunderbar. Das Problem habe ich nur mit Chromium. Er spielt die Datei nicht ab. Auch nicht wenn ich anstelle der MP3- eine OGG-Datei verwende.

Edit: Es liegt daran, dass Chromium HTML5 nicht unterstützt. Die Pakete chromium-codecs-ffmpeg und chromium-codecs-ffmpgeg-extra können über apt-get nicht installiert werden. Das Ganze läuft auf einem Raspberry Pi unter Raspbian.

Danke
mabue

Member: colinardo
colinardo Jul 31, 2014 updated at 08:42:05 (UTC)
Hi mabue,
hast du schon mal probiert die *.so Bibliothek aus einem Chrome manuell in das Chromium Verzeichnis auf dem Raspi zu kopieren:
http://downloadsquad.switched.com/2010/06/24/play-embedded-mp3-audio-fi ...

Grüße Uwe
Member: mabue88
mabue88 Aug 02, 2014 at 15:13:14 (UTC)
Hallo colinardo,

dein Tipp könnte hilfreich sein.
Das einzige was mir fehlt ist der Installationspfad von Chromium, damit ich die Datei libffmpegsumo.so dort einfügen kann.
Bislang konnte ich weder im Terminal noch mit WinSCP einen Ordner finden, der entsprechende Programmdateien beinhaltet.

Danke!

Gruss
mabue
Member: mabue88
mabue88 Aug 13, 2014 at 06:22:16 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Auf meinem Raspberry Pi läuft jetzt ein kleiner Webserver. Der Audioplayer wird mittels AJAX direkt auf dem Raspberry Pi ausgeführt.

Gruss
mabue