Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CIDR zu IP und Subnet

Mitglied: RoyalFlush

RoyalFlush (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 13:59 Uhr, 7234 Aufrufe, 2 Kommentare

Umwandlung von CIDR-Notation in IP und Subnetz
(Lösung als VB.NET Code vorhanden)

* Solved
Hier gibts den Quellcode zu den Umwandlungsfunktionen:
http://www.dotnet-solutions.ch/sources/cidr.txt

Lässt sich mit jedem TextEditor öffnen
*

Guten Tag miteinander

Ich stehe gerade vor einem Problem. Für ein Projekt, bei welches um die automatisch Provisonierung von Accessboxes für eine neue Dienstleistung geht (VoIP + HighSpeed-Internet + TV via Glasfaserzugang), muss ich ein Frontend zur automatischen Generierung von Start- und EndIPs mit entsprechenden Subnetzmasken bauen.

Die Eingabe geschieht in folgendem Format (CIDR):

192.168.0.0 / 32

Erwartet wird:

StartIP
EndIP
Broadcastadresse
Subnetzmaske

Maximale Anzahl Hosts


Nun habe ich diverse Scripts gesehen, die dies berechnen - jedoch entweder nur in die andere Richtung oder aber deren SourceCoude ist nicht frei. Aus diesem Grund suche ich ein kurzes HowTo, wie diese Berechnung abläuft, damit ich dies entsprechend softwaretechnisch umsetzen kann.

Bin für jeden hilfreichen Link oder jede kurze Erklärung dankbar!

Schönen Tag noch & Gruss aus der Schweiz
Mitglied: RoyalFlush
16.12.2008 um 13:59 Uhr
Habe eine OpenSource Lösung basierend auf C# gefunden - portiere diese gerade in VB.NET für - werde diese dann für alle Interessenten auf einen Server laden und den Link posten.
Bitte warten ..
Mitglied: Maxx1992
22.02.2009 um 14:28 Uhr
Ich weis zwar nicht genau was du möchtest, aber ich versuchs einmal zu erklären wie subnetting funktioniert.
1. /32 gibt es nicht (das niedrigste is /30 und das sind 4 adressen, sprich 2 host-adressen, 1 netzadresse und 1 broadcast
2. 192.168.0.0/30
hierbei ist die erste gültige host-adresse 192.168.0.1
die letzte 192.168.0.2
und die BC 192.168.0.3 (das nächste netz beginnt mit 192.168.0.4)
die SNM ist 255.255.255.252

Die Subnetzmaske wird so berechnet:
wenn du (wie hier im bsp) /30 hast, heißt das, dass die SNM in binär 1111 1111.1111 1111.1111 1111.1111 1100 ist. vereinfacht heißt das, dass /30 die anzahl der 1er ist.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

P.S.: Falls ich dir nicht helfen konnte, schau mal auf http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

IP-Zugriff auf ein Gerät in einem anderen Subnet

gelöst Frage von AmitechNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen Könnte mir jemand erklären was für Möglichkeiten es gibt für einen Zugriff von einem LAN ins andere ...

Netzwerkgrundlagen

Subnet und IP-Kreise

gelöst Frage von edv-supporterNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich habe eine Verständnis Frage bezüglich Subnetmasken und deren IP-Kreise. Ich baue mir zu Hause ein ...

Netzwerke

Subnetz CIDR lösen

Frage von BaumKoNetzwerke7 Kommentare

hallo, ich habe hier 2 Aufgaben versucht zu lösen. Die erste ist laut Lösung korrekt. Nun habe ich das ...

Netzwerkgrundlagen

Zugriff auf Subnet

Frage von skr150Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...