Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CIDR zu IP und Subnet

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: RoyalFlush

RoyalFlush (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 13:59 Uhr, 7161 Aufrufe, 2 Kommentare

Umwandlung von CIDR-Notation in IP und Subnetz
(Lösung als VB.NET Code vorhanden)

* Solved
Hier gibts den Quellcode zu den Umwandlungsfunktionen:
http://www.dotnet-solutions.ch/sources/cidr.txt

Lässt sich mit jedem TextEditor öffnen
*

Guten Tag miteinander

Ich stehe gerade vor einem Problem. Für ein Projekt, bei welches um die automatisch Provisonierung von Accessboxes für eine neue Dienstleistung geht (VoIP + HighSpeed-Internet + TV via Glasfaserzugang), muss ich ein Frontend zur automatischen Generierung von Start- und EndIPs mit entsprechenden Subnetzmasken bauen.

Die Eingabe geschieht in folgendem Format (CIDR):

192.168.0.0 / 32

Erwartet wird:

StartIP
EndIP
Broadcastadresse
Subnetzmaske

Maximale Anzahl Hosts


Nun habe ich diverse Scripts gesehen, die dies berechnen - jedoch entweder nur in die andere Richtung oder aber deren SourceCoude ist nicht frei. Aus diesem Grund suche ich ein kurzes HowTo, wie diese Berechnung abläuft, damit ich dies entsprechend softwaretechnisch umsetzen kann.

Bin für jeden hilfreichen Link oder jede kurze Erklärung dankbar!

Schönen Tag noch & Gruss aus der Schweiz
Mitglied: RoyalFlush
16.12.2008 um 13:59 Uhr
Habe eine OpenSource Lösung basierend auf C# gefunden - portiere diese gerade in VB.NET für - werde diese dann für alle Interessenten auf einen Server laden und den Link posten.
Bitte warten ..
Mitglied: Maxx1992
22.02.2009 um 14:28 Uhr
Ich weis zwar nicht genau was du möchtest, aber ich versuchs einmal zu erklären wie subnetting funktioniert.
1. /32 gibt es nicht (das niedrigste is /30 und das sind 4 adressen, sprich 2 host-adressen, 1 netzadresse und 1 broadcast
2. 192.168.0.0/30
hierbei ist die erste gültige host-adresse 192.168.0.1
die letzte 192.168.0.2
und die BC 192.168.0.3 (das nächste netz beginnt mit 192.168.0.4)
die SNM ist 255.255.255.252

Die Subnetzmaske wird so berechnet:
wenn du (wie hier im bsp) /30 hast, heißt das, dass die SNM in binär 1111 1111.1111 1111.1111 1111.1111 1100 ist. vereinfacht heißt das, dass /30 die anzahl der 1er ist.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

P.S.: Falls ich dir nicht helfen konnte, schau mal auf http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Subnet Calculator (7)

Link von Krosan zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf Subnet (4)

Frage von skr150 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN mit eigenem Subnet in bestehendem LAN integrieren (4)

Frage von DerVogefaenger zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (11)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...