Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco ähnliche CLI automatisiert auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dogmar

Dogmar (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2012 um 18:13 Uhr, 2327 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich kämpfe gerade mit folgendem Hindernis und hoffe bei Euch die nötige Hilfe zu finden. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Ausgangslage:

Client: Windows 7
Ziel: Gateway - > Cisco ähnliche CLI
Verbindungsart: Telnet / Console
aktuell verwendete Anwendungen: Powershell / Putty


Aufgabe:
Ich habe immer wieder kehrende Tests bei denen ich gewisse Parameter auf meinem Gateway auslesen und dokumentieren muss.
Ich habe es schon mit Telnet versucht zu realsieren - was jedoch - nach einigen Tagen suchens - diskutieren etc. zumindest unter Windows - definitiv nicht MÖglich sein soll.

Ein Banales Beispiel:
Input:
sh ip int brief

Output:
Gigabitethernet 0/2
etc. BlaBlub

gerne würde ich genau dieses Befehle - diesen Ablauf - von der EIngabe bis zum sichern des Outputs automatisieren. Zum Beispiel mit einer Batch/File
Unter TElnet gelingt es mir nicht - und konnte nach einigem suchen auch nachvollziehen warum nicht (zumindest unter Windows)

Hätte vielleicht jemand von Euch eine Idee wie ich ans Ziel komme?
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß und Danke,
Dog
Mitglied: 60730
18.04.2012 um 20:36 Uhr
Moin,

Telnet ist nicht scriptingfaehig.
Telnet ist dann auch noch unsicher bis oben hin
Une wenn du dann noch zugangsdaten brauchst um zu deiner cisco aehnlichen cli zu kommen, dann waeren es drei punkte die du dir an den arm babben musst. Am besten schwarze auf gelben hintergrund.

Wenn du diese drei punkte hast und immer noch willst, dann schau dir terraterm an.
Damit jeht datt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dogmar
19.04.2012 um 08:36 Uhr
Wie Ihrsicher festgestellt hast - bin ich nciht gerade Script/Programmiertauglich - sondern bin gerade in den Kinderschuhen und muss mir diesen Bereich zumindest in gewissen Punkten aneigenen.

@Timo:
Du hast vollkommen recht. Hierbei ging es mir jedoch weniger um das Thema Sicherheit - da das Gerät im Zuge des Tests Lokal angeschlossen ist und hier die Inhalte der FIrmware aber auch der Konfiguration geprüft wird.
Danke für den Tip mit terraterm. Ich habe es mir gerade angeschaut und ein paar gute Inputs bekommen.
Mehr habe ich mir nicht erhofft - ein kleinen Schritt bin ich weiter

@TiKa:
Auch dir vielen dank. Der link ist sehr gut - und ich werde den Weg ebenso testen.

Ergebniss, erfolg oder misserfolg kommt in Kürze. Danke schön.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
19.04.2012 um 08:55 Uhr
Hallo

Stichwort SNMP


LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Unterschied Cisco SG220 - SG250 (2)

Frage von adminst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
Sniffen auf Cisco Nexus 3000 (3)

Frage von Josi-CIG zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Firewall
gelöst SMTP Regel Cisco ASA Firewal (10)

Frage von Yannosch zum Thema Firewall ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows 7 Pro x64 Key aus einer (fast) kaputten HDD auslesen (7)

Frage von carbon1X zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...