Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco 1240 WLAN-Bridge erstellen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Merder

Merder (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2014, aktualisiert 08.06.2014, 2023 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Bin neu hier! Komme gleich zur Sache:

Ich bin grade dabei 2 Cisco Aironet 1240 Access Points über WLAN zu verbinden. Es soll damit eine Richtfunk strecke aufgebaut werden. Es funktioniert so weit, jedoch möchte ich gern mehrere VLANS über die bridge haben. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.. Achja ist das WLAN mit meiner konfiguration eigentlich genügend geschützt oder sollte ich lieber alles durch einen VPN Tunnel im WLAN schicken.

Als Anhang noch die Konfigurationsparameter:

AP01
!
version 12.4
no service pad
service timestamps debug datetime msec
service timestamps log datetime msec
service password-encryption
!
hostname RFK01
!
enable secret 5 $1$uZ37$mU99N4qM158Jqkyu1/ga50
!
username test
clock timezone GTM 1
ip subnet-zero
ip domain name MERDERNET.local
ip name-server 10.0.1.1
ip name-server 10.0.1.1
!
!
no aaa new-model
!
dot11 ssid RFK
authentication open
!
!
bridge irb
!
!
interface Dot11Radio0
no ip address
no ip route-cache
!
ssid RFK
!
short-slot-time
speed basic-1.0 basic-2.0 basic-5.5 6.0 9.0 basic-11.0 12.0 18.0 24.0 36.0 48.0 54.0
channel 2412
station-role root
bridge-group 1
bridge-group 1 subscriber-loop-control
bridge-group 1 block-unknown-source
no bridge-group 1 source-learning
no bridge-group 1 unicast-flooding
bridge-group 1 spanning-disabled
!
interface FastEthernet0
no ip address
no ip route-cache
duplex auto
speed auto
bridge-group 1
no bridge-group 1 source-learning
bridge-group 1 spanning-disabled
!
interface BVI1
ip address 10.0.1.51 255.255.255.0
no ip route-cache
!
ip default-gateway 10.0.1.200
no ip http server
ip http secure-server
ip http help-path http://www.cisco.com/warp/public/779/smbiz/prodconfig/help/eag
ip radius source-interface BVI1
!
!
control-plane
!
bridge 1 route ip
!
!
!
line con 0
transport preferred all
transport output all
line vty 0 4
login
transport preferred all
transport input all
transport output all
line vty 5 15
login
transport preferred all
transport input all
transport output all
!
sntp server 10.0.1.1
end


AP02

!
version 12.4
no service pad
service timestamps debug datetime msec
service timestamps log datetime msec
service password-encryption
!
hostname RFK02
!
enable secret 5 $1$uZ37$mU99N4qM158Jqkyu1/ga50
!
username merkel
clock timezone GTM 1
ip subnet-zero
ip domain name MERDERNET.local
ip name-server 10.0.1.1
ip name-server 10.0.1.1
!
!
no aaa new-model
!
dot11 ssid RFK
authentication open
infrastructure-ssid
!
!
!
bridge irb
!
!
interface Dot11Radio0
no ip address
no ip route-cache
!
ssid RFK
!
short-slot-time
speed basic-1.0 basic-2.0 basic-5.5 6.0 9.0 basic-11.0 12.0 18.0 24.0 36.0 48.0 54.0
station-role workgroup-bridge
bridge-group 1
bridge-group 1 spanning-disabled
!
interface FastEthernet0
no ip address
no ip route-cache
duplex auto
speed auto
bridge-group 1
bridge-group 1 spanning-disabled
!
interface BVI1
ip address 10.0.1.52 255.255.255.0
no ip route-cache
!
ip default-gateway 10.0.1.200
no ip http server
ip http secure-server
ip http help-path http://www.cisco.com/warp/public/779/smbiz/prodconfig/help/eag
ip radius source-interface BVI1
!
!
control-plane
!
bridge 1 route ip
!
!
!
line con 0
transport preferred all
transport output all
line vty 0 4
login
transport preferred all
transport input all
transport output all
line vty 5 15
login
transport preferred all
transport input all
transport output all
!
sntp server 10.0.1.1
end

Mitglied: aqui
LÖSUNG 07.06.2014, aktualisiert 08.06.2014
Mit dem Ausdruck "VLANs über die Bridge haben" meinst du vermutlich 802.1q tagged Frames auf der Bridge zu übertragen, richtig ?
Dafür müssen die Switchports Ports natürlich "tagged" sein !
Leider unterschlägst du genau diese wichtige Info
Cisco supportet aber 802.1q tagged Frames im Bridge Mode problemlos !
Hier findest du einen fertige Konfig zum Abtippen:

http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/wireless/aironet-1100-series/ ...
Bitte warten ..
Mitglied: Merder
08.06.2014 um 13:03 Uhr
Ja genau das meine ich
Switchports sind tagged. Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Router & Routing
Vlan Verbindungsproblem mit WLAN Bridge
Frage von MackDaddyRouter & Routing6 Kommentare

Hallo mein Problem ist das Vlan2 nicht auf den Fileserver zugreifen kann. Im Switch sind die Vlans eingerichtet und ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge
Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, da ich in eine neue Wohnung ziehe muss ich meine Netzwerkumgebung neue aufbauen. Gibt es eine WLAN zu ...

LAN, WAN, Wireless
Schlechte Datenübertragungsrate WLAN Bridge
Frage von LocksmithLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Hilfe bei meinem Problem mit einer WLAN Bridge. Ohne große Änderungen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...