Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco 1741 reset

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Andyc1982

Andyc1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2009 um 09:17 Uhr, 4934 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,
ich bin irgendwie zu blöd zum Suchen. So etwas muss es doch irgendwo schon geben.
Aber eigentlich sollte es auch schnell zu beantworten sein.
Ich habe einen Cisco 1741 der vor einer Weile mal in Betrieb war. Ich will diesen nun wieder einsetzen und würde ihn gerne auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Wie mache ich das? Welchen Befehl muss ich eingeben?
Ich bin per Konsolenport mit Putty drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Andy
Mitglied: brammer
15.12.2009 um 09:42 Uhr
Hallo,

wenn du nicht nur per Putty drauf bist sondern auch in den config Modus kommst ist das kein Problem...

einfach "write erase" und danach "reload"

Das sollte ausreichen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Andyc1982
15.12.2009 um 10:45 Uhr
Vielen Dank, hat so geklappt wie du geschrieben hast.
Nach dem reload fragte er dann die verschiedenen Werte ab.
Ich habe alles soweit hinbekommen, nur konnte ich die 2te IP nicht ändern.
Wie komme ich später dazu diese zu ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.12.2009 um 18:24 Uhr
Ganz einfach:

enable
conf t
interface ethernet x
IP address 1.2.3.4 255.255.255.255
<ctrl z> oder exit
write


Fertich !!
So kann man übrigens hinterher IMMER alle IP Adressen ändern !!
Du solltest dir mal etwas die Command Reference von Cisco (kann man von der Webseite laden !) zu Gemüte führen !!!
Sonst sagst du ihm http server. Dann hat der Cisco auch ein Webinterface zum Konfigurieren für Dummies !
Bitte warten ..
Mitglied: Andyc1982
16.12.2009 um 09:51 Uhr
Webinterface für Dummies klingt gut. Wie komme ich darauf?

Übrigens vielen Dank, hat bissher alles super geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.12.2009 um 10:24 Uhr
Hallo,

nachdem du, wie aqui oben geschrieben hat, dem Router eine IP Addresse verpasst hast und auf der Console im config Moduus den Befehl
http server eingegeben hast, kannst du den Router erreichen in dem du ein Netzwerkkabel an den Router anschließt, mit deinem PC/Laptop
verbindest, und dir (deinem PC/Laptop) eine IP Adresse aus dem selben Netz gibst.
Dann öffnest du deinen Browser (Internet Explorer / Firefox o.ä.) und gibst die IP Adresse des Routers ein

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Andyc1982
16.12.2009 um 10:55 Uhr
Ok, ich hab das jetzt mal versucht. Aber wenn ich in der console erst enable, conf t und dann http server eingebe, kennt er diesen Befehl nicht.
Hab ich was falsch gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.12.2009 um 11:11 Uhr
Richtig lautet der Befehl ip http server !!

Trick für Cisco Dummies: Gib an der Konsole immer ein ? ein das zeigt dir alle Befehle !!
Beispiel: ein show ip ? zeigt dir alle z.B. alle "show ip" Kommandos. Oder ein ip ? zeigt dir alle Befehle die mit ip ... anfangen. Die Kommando Referenz (Command Refernce) die man frei von der Cisco Seite laden kann beschreiben dir was diese Kommandos machen !
Wie man dann die Webseite des Routers aufruft solltest du ja wohl wissen, oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.12.2009 um 11:48 Uhr
Hallo,

sorry, Fehler.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Andyc1982
16.12.2009 um 14:50 Uhr
Omg komm ich mir gerade doof vor.
Ich hatte noch ein Problem, dass die Ethernetschnittstelle down war, habs aber hinbekommen.
Jetzt hab ichs bid zur Website geschafft, jedoch will er ein level_15_access haben.
Wie kann ich den einrichten?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.12.2009 um 14:58 Uhr
Hallo,

die Dokumentation auf der Cisco Seite sollte dir aber auch helfen.


enable
conf t
username <dein Benutzername> privilege 15 secret <dein_passwort>
end
wr me


sollte helfen

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Andyc1982
16.12.2009 um 15:27 Uhr
Ob ihr es glaub oder nicht, genau das habe ich versucht, aber es geht nicht.
Mit den Daten sagt er mir 401 Unauthorized
Bitte warten ..
Mitglied: Andyc1982
16.12.2009 um 16:41 Uhr
was habe ich denn falsch gemacht?
habe es genau wie beschrieben gemacht und mich dann versucht im Browser anzumelden, aber leider ohne Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.12.2009 um 11:22 Uhr
Hallo,

dann solte hier ein

enable secret <dein_passwort> ausreichen


oder die erste Variante mit einem zusätzlichen

ip http authentication local


brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco ASA Passwort Reset (4)

Anleitung von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Switch Cisco SG550XG und 2960X L3 und L2 VLAN Routing Problem (5)

Frage von Jimmysozinho zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Unterschied Cisco SG220 - SG250 (2)

Frage von adminst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
Sniffen auf Cisco Nexus 3000 (3)

Frage von Josi-CIG zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...